Ihr benötigt:
1x Wasserpumpenzange
1x Ratsche mit 10er Nuss ( am besten mit Verlängerung )
1x 8er Nuss
Schleifpapier ( 1000 er Körnung oder besser 2000 er )
3 L Frostschutz ( Glysantin )
Vergewissert euch das der Wagen lange genug steht und euch keine 90 °C heiße Brühe über die Finger laufen kann.
Zuerst macht ihr den Deckel von eurem Ausgleichsbehälter auf um den restlichen Druck abzulassen.
Dan benötigt ihr eure Wasserpumpenzange und Löst die Schellen von den Schläuchen vom Kühler ab.
Das sind 3 Stück. 1 kleiner dünner ( bei mir mit ner 8er Nuss zu öffnen ) der zum Ausgleichsbehälter führt und 2 Dicke wovon einer zur Wasserpumpe und einer zum Verteiler führt .
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Jetzt zieht ihr das Kabel vom Temperaturfühler und vom Lüfter ab.
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Der Lüfterramen ist mit 4 10er Schrauben befestigt. Diese einfach rausdrehen und den Ramen mit Lüfter entfernen .
Nun habt ihr oben drauf 2 10er Schrauben . Diese müssen auch noch raus. Wenn ihr diese raus habt, einfach die 2 winkel aus dem Kühler ziehen . ( Geht etwas schwer aber geht
)
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Nun vorsichtig durch hin und her bewegen den Kühler herauszunehmen. Der ist unten nur gesteckt aber die Luftleitbleche stören da und behindern den Ausbau.
Wenn ihr den Kühler draußen habt schraubt ihr den Temperaturfühler raus und die Luftleitbleche ( 10er Schrauben ) ab und montiert diese am neuen Kühler.
Jetzt einfach mal die Schläuche sauber machen und mit ganz feinem Schleifpapier die kanten Anrauen ( von innen ) damit nachher auch alles schön dicht wird.
Nun alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Ich habe bei mir 3 L Glysantin nachgekippt . Vergewissert euch bitte das ihr das selbe wieder nutzt welches ihr vorher auch schon drinne hattet .
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Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind