Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Getriebe vom KR oder PL Motor

Vr6
Beiträge
4
Registriert
28.04.2013
Vr6 am 30.05.2013 22:01 Uhr
30.05.2013 22:01 Uhr
#
Hallo,

ich habe drei fragen,

die erste wäre wie sind die Bezeichnung vom KR Motor (1,8l 16V wenn ich mich nicht täusche) dessen Getriebe und vom PL (2l 16V) welchen code haben die.
 
Die zweite welche wellen passen an das Getriebe, wenn ich die Achsschenkel vom Corrado G60 nehme?

Die letzte und dritte frage, Sind die getreibe mit Seilzug-Schaltung oder hydraulisch wie beim G60?Weil beim G60 müsste man ja auch die Pedalerie wecheseln auch bei den Seilzug-Schaltung oder kann ich die vom normalen Golf nehmen (1,8 90ps GT)


Also mein vorhaben ist es halt das der jetzige 1,8l raus und ihn zu tauschen gegen den KR oder PL.


Ich hoffe ich hab nicht zu wirre geschriebensmile 


danke schonmal.....

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 31.05.2013 13:38 Uhr
31.05.2013 13:38 Uhr
#
Du bringst da einiges durcheinander...

KR 1,8 16V 136PS ohne KAt 
PL 1,8 16V 129PS mit Kat
9a 2,0 16V 136PS mit Kat
ABF 2,0 16V 150PS mit Kat

Getriebe sind ALLE Seilzugschaltung von den Motoren. Sind dieselben wie im Corrado, Passat 35i, Golf 3. Das mit der Hydraulik geht nur KupplungsBETÄTIGUNG was an. Das heißt nur anstelle des Kupplungszuges ist ein Hydrauliksystem eingebaut. Was man genau ändern muss dazu weiß ich gra dnicht auswendig. Es gab die Getriebe aber auch im Passat die ersten Jahre mit Kupplungszug. Da braucht man halt die entsprechenden Halter am Getriebe mehr nicht.

Die Kennbuchstaben mit Übersetzungen kann ich dir raussuchen wenn du magst.

Die Antriebswellengelenke sind meines Wissens nach alle die 100mm. Da musst du wegen der Länge welche vom Corrado oder Golf 2 nehmen. Die Achsschenkel brauchst du nicht zwingend für die Antriebswellen, die passen auch in die kleinen Achsschenkel. Die Achsschenkel wirst du nur wegen der Bremse tauschen müssen um die 16V (256mm ) oder G60 Bremse (280mm) zu fahren. Die Achsschenkel sind aber von Golf 2 16V bis G60 identisch mit denen vom Corrado und Passat 35i und Golf 3 (ab 256mm Bremse aufwärts), solange sie von der Basisachse sind und nicht von der Plusachse.

cool

Beiträge
980
Registriert
deleted am 31.05.2013 18:32 Uhr
31.05.2013 18:32 Uhr
#
88er_Typ19:

Du bringst da einiges durcheinander...

KR 1,8 16V 136PS ohne KAt 
PL 1,8 16V 129PS mit Kat
9a 2,0 16V 136PS mit Kat
ABF 2,0 16V 150PS mit Kat

Getriebe sind ALLE Seilzugschaltung von den Motoren.

Du aber auch!

KR und PL im Golf/Jetta/Scirocco II haben alle ein 020er Mk.3 Stangen-Getriebe, dass ist die verstärkte 020er-Version. In dieser Bauart gab es bei VW in Europa nur insgesamt 4 GKB´s: 2Y, CHE, AMC und DFQ, wobei die letzten drei von der Übersetzung her alle gleich sind und das 2Y das original IIer 16V-Getriebe ist!

Der ABF hatte ein Seilzuggetriebe, lässt sich aber auch mit dem 020 Mk.3 zusammenbauen, braucht dann aber eine verstärkte Kupplung weil nur bis max. 210mm möglich sind. 9A weiß ich nicht, vermute aber auch Seilzug.

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 31.05.2013 19:16 Uhr
31.05.2013 19:16 Uhr
#
Stimmt entschuldige im 2er hatten die ja auch die Stangengetriebe smile 

War gedanklich beim Passat und Corrado, die haben alle Seilzuggetriebe, auch mit den 1,8L 16V Motoren. Da ich noch kein 2er 16V geschlachtet hab war ich gedanklich schon beim Passat / Corrado / Golf 3, die immer Seilzug haten .... smilesmile

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.16s v3.1.1-bd60c8b