Boydster:
Ich danke dir für die Antwort, Uli.
Weil es eben so unterschiedliche Meinungen zu dieser Sache gibt, habe ich hier nachgefragt.
Als Führerschein Neuling, oder überhaupt als gewissenhafter Autofahrer, soll bei meinem Auto alles den Regeln nach entsprechen.
Jetzt mal zum Thema:
Du willst legal eintragen lassen, also führt der erste Weg zum Tüv (alte Bundesländer ) oder zur Dekra (neue Bundesländer!
Du trittst freundlich auf, erklärst das die Felgen vom Golf II Country sind, cleverer Weise hast du dich betreits schlau gemacht über die Achslasten des Country, ich denke das haut hin und du hast bereits was passendes ausgedruckt.
Gut wäre nun irgendein Gutachten zu haben in dem eine felge der gleichen Dimension eingetragen ist, dass erleichtert ihm die arbeit, im prinzip kann er sich aber auich was passendes aus dem PC raussuchen.
Höfflich wie du bist fragst du nun ob du eine Traglastbescheinigung von VW beibringen musst oder ob es ihm reicht wenn die Rad-Reifenkomination die nötige Freigängigkeit zur Achse, Lenkung, Bremse, Karosserie, etc. aufweisst, dass sollte aber alles passen bei deiner Felge.
In den meisten Fällen hast du jetzt schon gewonnen, schlimmstenfalls verlangt er die Traglastbescheinigung von VW, ist aber auch kein Problem die zu bekommen.
Spielt er nicht mit, bist du beim falschen TÜV und er hat einen Kunden verloren, fahr einfach ein Dorf weiter.