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Motorumbau

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26.09.2013
David18 am 26.09.2013 21:07 Uhr
26.09.2013 21:07 Uhr
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Hallo Leute smile ich bin neu hier wink und ich fahre einen Golf CL 1,3l 54 PS. Ich möchte einen Motorumbau machen. Ich möchte aber nicht so viel umbauen. Ich habe da an den 1.6l 101 PS aus dem Golf 3 gedacht ist das ohne großen aufwand realisierbar? Oder gibt es eine Alternative zum 1.6er? Freue mich auf eure hilfe smile

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Entfernter Benutzer am 27.09.2013 07:53 Uhr
27.09.2013 07:53 Uhr
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Ich würde auf 2,0Liter umbauen. Das Lohnt sich dann mehr. Die Motoren sind billig und man hat standfeste 115PS beim 8V bzw 136 / 150 PS beim 16V. Du musst nur dran denken dass du vermutlich auch Spritpumpe nachrüsten musst etc.
Ab Bj. 94 evtl schon früher haben die meist auch ne Wegfahrsperre. Die musst ausprogrammieren lassen oder komplett umbauen. Wenn du schaltpläne oder so Brauchst Meldest dich...

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David18 am 27.09.2013 08:22 Uhr
27.09.2013 08:22 Uhr
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Muss ich nicht beim umbau auf 2.0l auch die bremse usw. umbauen?

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31.01.2013
Entfernter Benutzer am 27.09.2013 15:41 Uhr
27.09.2013 15:41 Uhr
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Die Kombination 239mm innenbelüftet mit Scheiben hinten gab es bis 139 PS in den ersten 16V Modellen ;-)

Sinnvoll ist jedoch schon die 16V Bremse zu verbauen, aber nicht zwingend notwendig.

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David18 am 27.09.2013 18:33 Uhr
27.09.2013 18:33 Uhr
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Ok danke für die hilfe smile

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Malte
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 WL MK 228
MK2_VR6 am 29.09.2013 19:07 Uhr
29.09.2013 19:07 Uhr
#
Du musst ja auch bedenken. So ein Motor Umbau kostet alleine diverse Eintragungskosten.  Die nicht grade wenig sind. Und wenn du dann nach dem Umbau immer noch nicht zufrieden bist mit der Leistung ist es ohne Grund teuer geworden. Weil du dann auch direkt auf was vernünftiges hättest umbauen können.  Also ich würde die standart 54ps Bremse nicht fahren wollen mit 100-140ps.. und ich weiß auch nicht ob der TÜV dir sowie nen strich durch die Rechnung macht wenn du damit vor fährst.

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Chris
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neon87 am 29.09.2013 19:17 Uhr
29.09.2013 19:17 Uhr
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Hi

Du musst die GTI bremsen vorne wie hinten verbauen. Vorne vom 3er und hinten vom 2er reicht. Dann muss natürlich auch der bremskraftverstärker und co gemacht werden , Zudem kommen noch Traggelenke da die vom 2er nicht in das Radlagergehäuse vom 3er passen. Eintragung liegt bei etwa 500 - 600 € 

Vorher mit dem Tüv klären was der alles haben will. 

Ich bin auch gerade am umbau bzw fange nächste woche mit Sauerlandgolf an wink  bei mir kommt der 2l 8v aus dem 4er Cabrio rein mit 115 PS 


P.S. Servo muss rein und ABS 


LG Chris


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Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
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Entfernter Benutzer am 29.09.2013 21:40 Uhr
29.09.2013 21:40 Uhr
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Hui hui hui .. nun mal langsam.

Bremstechnisch gibt es 239mm in belüfteter Variante (GT + GTI + GTI 16V bis 87/ 90 -139 PS), und in nicht belüfteter Variante. Man muss natürlich auf innenbelüftete Scheiben + Beläge umbauen und die passenden Bremssättel vom 90PS Modell verbauen. Dazu hinten Scheiben, dann hat man die Bremse vom GT, GTI, GTI 16V. Sinnvoll ist das natürlich nicht unbedingt. Besser ist die Variante mit 259mm Bremsscheibe vom 16V ab88 (Gabs beim Passat 35i und Golf 3 auch zu hauf).

Das Problem mit den Traggelenken haben nur alte 2er Gölfe. Ab 88 auf jeden Fall müssten die passenden verbaut sein, wann die Umstellung genau war weiß ich nicht.

Dazu braucht man in deinem Fall evtl. noch Spritpumpe vom Einspritzer, passenden Bremskraftverstärker (9Zoll) und je nach Bremse den 22er Hauptbremszylinder, Abgasanlage + Krümmer und Kat.

ABS und Servo ist nicht notwendig. Das kommt auf den Prüfer an. Ich hab noch nie eine gebraucht fürn TÜV und ABS in 2er einbauen is net ganz einfach...

Neon wenn du 400-500 Euro zahlst für den Umbau bist aber echt gut dabei, ich hab noch nie mehr wie 150 Euro bezahlt... Mit Modellfremdem Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremse, Euro umschlüsseln usw...

@Neon hier brauchst du weder ABS noch Servo für den Umbau. Die Motoren verbau ich gerne in 1er Gölfe + 1er Cabrios, weils gute MOtoren sind. Alten Motor raus neuen rein, geht beim 1er auch mit Trommeln hinten ( GTI - Bremse). Wenn du Hilfe brauchst meldest dich per pm cool

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