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Motor ruckelt im Leerlauf und stirbt ab

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18.10.2012
Wolfgang1975 am 25.10.2013 23:19 Uhr
25.10.2013 23:19 Uhr
#
Hallo,

ich weiß, dass es viele Themen gibt die sich um meine Fragen drehen, aber ich habe bisher keine Lösung für mich gefunden. Deshalb nicht böse sein, wenn ich es nochmal anspreche.

Fahrzeug: Golf 2
Motor: 1,3 NZ mit GKat
Bj. 87
Multi Einspritzanlage Digijet

Das Problem:
Der Motor läuft generell sehr unrund im Leerlauf. Wenn der Motor warm oder kalt ist geht er mit den Drehzahlen langsam in die Knie und geht dann aus. Dabei ruckelt und schüttelt er.

Nach einigen Arbeitsstunden kann ich folgendes ausschließen:
-Alle Unterdruckschläuche sind dicht.
-Motor zieht keine Falschluft
-Zündzeitpunkt i.O.
-Leistung i.O.
-Drosselklappengehäuse gereinigt und i.O.
-Drosselklappenschalter für Leerlauf i.O.
-Benzinpumpe fördert ausreichend
-Kompression auf allen Zylindern top
-Dichtungen im Ansaugbereich alle neu
-Zündkerzen neu
-Blauer Wassertemperaturgeber liefert plausible Werte
-Steuerzeiten i.O.
-Batterie neu

Meine Fragen:
Was denkt ihr was noch in Frage kommt?
Ist der blaue Wassertemperaturgeber für das Kombiinstrument?
Welche Werte muss der schwarze Wassertemperaturgeber zeigen?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Ich weis mir so langsam echt nichtmehr zu helfen.

Gruß
Wolfgang

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31.01.2013
Entfernter Benutzer am 26.10.2013 09:43 Uhr
26.10.2013 09:43 Uhr
#
Schau mal den KabelBaum von den Einspritzdüsen an auf Kabel Bruch. Und den blauen Fühle tauschen. Auch plausible Werte Hatte ich schon bei nem defekten Geber.

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13.11.2012
Frmarco am 26.10.2013 13:02 Uhr
26.10.2013 13:02 Uhr
#
Luftmengenmesser testweise tauschen. Blauer Fühler ist für das Steuergerät.
Wurde an der Drosselklappe was verändert ,Einstellschrauben?
CO Einstellung Prüfen , sollte bei Wechsel vom Luftmengenmesser sowieso geprüft werden.
Wird ja auch gern mal an der CO Schraube rumgedreht.

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18.10.2012
Wolfgang1975 am 27.10.2013 09:05 Uhr
27.10.2013 09:05 Uhr
#
Hi,

also der blaue Wassertemperatursensor habe ich vor einem halben Jahr neu reingemacht.
Zum Test hab ich den alten wieder reingemacht, aber keine Veränderung.

Den LMM kann ich doch nicht testen oder?
Woher kann ich einen neuen bekommen? Ich finde nur gebrauchte.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Wolfgang

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13.11.2012
Frmarco am 27.10.2013 11:29 Uhr
27.10.2013 11:29 Uhr
#
Der NZ ist ja ne Sache für sich,schon weil der keine Fehlerspeicher hat.
Wie lange fährst den jetzt,war das Problem schon immer?
Wurde an der CO Schraube am LMM gedreht ,die ist eigentlich verblombt.
An der Drosselklappe sind noch Schrauben zum einstellen von Drosselklappenspalt,Leerlaufschalter,die schrauben sollten mit Lack Versehen sein.Bei Bedarf schicke ich mal Bilder aus dem blauen Heft 
Auch beim saubermachen kann was verändert werden,da reagiert der Motor schon im Leerlauf.

Den LMM kann man schon prüfen,kommt drauf an was man für Messgeräte hat.
Pins 2 und 4 Stauklappe auslenken 8 bis 1000 Ohm, mit Oszilloskop sieht man eine kaputte Schleifbahn noch besser.
Pins 3 und 4 500 bis 1000 Ohm
Ansauglufttemperaturfühler sitzt auch im LMM.
Pin 1 und 4  20 bis 40 Grad C 2,5 bis 1,3 kohm 

Gasbowdenzug auch mal kontrollieren das der nicht zu straff ist.

Ich hatte mal das Problem das die Bohrungen hinter der Leerlaufschraube total verdreckt waren,und eine ganz kleine Bohrung auf Höhe der kleinen Drosselklappe komplett zu.
Auch mal Lambdasonde abklemmen und gucken was passiert.

Ich denke mal man bekommt bei Bosch noch einen neuen LMM,sollte man aber erstmal einen anderen gebrauchten probieren.

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Wolfgang1975 am 04.11.2013 22:50 Uhr
04.11.2013 22:50 Uhr
#
Hi,

vielen lieben Dank für die Tipps.
Hier das neueste aus der Garage:
-LMM gemessen -> i.O.
-Leerlaufstellschrauben alle noch versiegelt -> i.O.
-Alle Bohrungen am Drosselklappengehäuse sind durchgängig -> i.O.
-Die Verkabelung zu den Einspritzventilen -> i.O.
-Spritpumpe und Pumpenrelais -> i.O.
-Spritzbild der Einspritzventile ist gleichmäßig, aber extrem wenig. Eine Vernebelung ist kaum sichtbar. Ist das normal?
-Blauer Temperaturgeber erneut ersetzt -> i.O.
-Prüfung auf mangelhafte Masseversorgung -> i.O.

Was mir komisch vorkommt:
-Bei warmen Motor kann man die Lambdasonde abklemmen ohne dass sich irgendwas verändert. Lambdasonde wir jedoch geheizt. 12V liegen an.

Frage: Hat jemand die Pinbelegung des Motorsteuergerätes?

Gruß und Dank
Wolfgang

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Frmarco am 05.11.2013 18:21 Uhr
05.11.2013 18:21 Uhr
#
Hallo,wie hast du das getestet mit den Düsen?
Kraftstoffdruck mal geprüft so nebenbei noch.
Pinbelegung kann ich dir schicken,suche ich gleich raus.

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18.10.2012
Wolfgang1975 am 05.11.2013 18:45 Uhr
05.11.2013 18:45 Uhr
#
Hi,

also ich hab die Einspritzventile samt Sammelrohr von der Ansaugbrücke weggebaut und über den Ventildeckel gelegt. Anschließend die Zündung lahm gelegt und den Anlasser durchdrehen lassen. Dabei spritzen die Ventile.
Da nur extrem wenig rausgekommen ist habe ich eine leere 0,5L Trinkflasche vor das Ventil gehalten und wiederholt. Nach ca.10-15Sekunden ergab sich eine Menge von ca 2ml.

Für die Pinbelegung wäre ich echt dankbar.

Gruß
Wolfgang

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Frmarco am 05.11.2013 21:45 Uhr
05.11.2013 21:45 Uhr
#
1 gn zum Zündmodul 
2 br/gn Kühlmitteltemperatursensor
3 nicht belegt
4 rt/bl Leerlaufschalter 
5 gn Lambdasonde
6 ws/sw an pin 4 Luftmengenmesser Signal Masse
7 br/ws Masse
8 n.b.
9 n.b.
10 n.b.
11 n.b.
12 sw auf rt Einspritzventile
13 sw/ge + Spannung für Steuergerät 
14 bl/ws an pin 1 Ansauglufttemperaturfühler 
15 bl/rt an pin 2 Luftmengenmesser Signal
19 bl/ge an pin 3 Luftmengenmesser 
20 rt/ge Kraftstoffpumpenrelais
21 n.b.
22 n.b.
23 n.b.
24 n.b.
25 br Masse

Ich werde mal was aus dem blauen Heft einspannen ,einspritzdüsen prüfen und drosselklappen einstellen.

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13.11.2012
Frmarco am 06.11.2013 15:28 Uhr
06.11.2013 15:28 Uhr
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Wie kann ich hier mehrere PDF dateien posten?

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