Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

GTI Motor ueberholen/klassisches saugertuning

Paddl, Mod
Name
Patrick
Beiträge
1636
Registriert
30.12.2012
Auto
Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1991
 KG  
showroom
Paddl, Mod am 05.01.2014 14:19 Uhr
05.01.2014 14:19 Uhr
#
so mal das uebliche thema: motortuning smile
ich hoff ihr koennt mir bisschen auskunft geben.
also mein gti mit pf hat jetz knapp 230 000 runter. ab wann waer ne motorueberholung sinnvoll und was wuerde das kosten? also rein nur ueberholung ohne tuning?

und was kann ich aus dem pf noch rausholen? is mir klar das 150 ps schon sehr schwer is. aber was wuerde klassisches saugertuning bei dem motor bringen? also mit nocke, motorabstimmung, auspuffanlage, kanaele polieren und sowas halt.
also faecherkruemmer ist schon verbaut mit 200 zellen kat. grosartige spruenge erwart ich nicht und der motor bleibt definitiv erst mal drin! ( net das jemand auf die idee mit 16v oder g60 oder sowas kommt smile , is mir auch bewusst das icu da mehr rausholen kann!)
was wuerde das tuning ca kosten?


GTI
Name
derk
Beiträge
382
Registriert
19.01.2013
Auto
Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr
1997
 PB BB 
showroom
derk am 05.01.2014 14:45 Uhr
05.01.2014 14:45 Uhr
#
Viel,
was du da vorhast, hab ich auch vor in ein paar Monaten. Aber mit dem 2.0 2E wink

Ich hab ja jetzt einen einigermaßen teilüberholten 2E drinsitzen. Investiert hab ich vor einem Jahr beim Einbau, etwa 600€.

Saugertuning, ja, da gibts viel, ich kann dir ja mal erzählen was ich so vorhabe:
Fangen wir oben an:
Mindestens 300° Nockenwelle
Schrick Hydros, Ventilfedern und Ventile bis 8000U/min, Ventile 1mm erweitert
Polierte und Erweiterte Ansaugbrücke
Größere Einspritzdüsen
Fächerkrümmer mit 55mm Abgasanlage nach Kat durch eine Klappe offen
Polierter und Bearbeiteter Zylinderkopf
Kolbenringe bis 8000U/min
evtl H-Schaft Pleuel

ob jetzt alles dabei ist, weiß ich gerad net grin

und dann die Abstimmung auf 7000-7500U/min

Erhoffen tue ich um die 160-170Ps wink

Ist natürlich alles mächtig teuer, obs so umgesetzt wird werd ich wohl noch sehen tongue

Grüße

1 User gefällt das (Paddl)
Beiträge
297
Registriert
deleted am 05.01.2014 18:16 Uhr
05.01.2014 18:16 Uhr
#
Motortausch im Golf haben wir ja echt oft, interessanter finde ich es aber wirklich wenn sich jemand an die Innereien wagt. -> Kosten nutzen hin oder her!

also mein gti mit pf hat jetz knapp 230 000 runter. ab wann waer ne motorueberholung sinnvoll und was wuerde das kosten? also rein nur ueberholung ohne tuning?

Einen Motor zu 'Retten' sinnvoll, klar warum nicht.

Rein vom Überholen:
-Komplett neu abdichten
-Prüfen und vermessen (Lagerschalen, Kolben+Ringe, Zylinder, Ventile+sitze+federn, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Schwungscheibe, Einspritzdüsen, Lampdasonde)
Eventuell könnte kommen: Lagerschalen erneuern, Zylinder bohren und Hohnen(Dazu kommen dann Übermaßkolben und Ringe), Zylinderkopf planen, Schwungscheibe plandrehen und wuchten, Ventilsitze erneuern, Ventile erneuern, Hubzapfen abdrehen(Übermaßlagerschalen)...
-->Wie gesagt der Umfang einer Instandsetzung muss erstmal 'ausgemessen und begutachtet' werden!

Der Umfang ist eh groß, ob ich nun dem Zylinderkopf 1/10 mehr abnehme, oder beim bohren der Zylinder gleich auf das 2. Übermaß gehe macht vom Kostenaufwand kaum bis garnichts aus(kommt auf die Firma an).
Weiteres Beispiel: Ventilfedern und Hydros, bei einer neuen Nocke montiert man auch gleich beide Komponenten neu mit rein, also warum nicht gleich bei einer scharfen Nocke verstärkte Ventilfedern und andere Hydros verwenden, der Mehrpreis hält sich in Grenzen außerdem ist der Wechsel ab einer bestimmeten Gradzahl Ratsam.

Die Leistung das ist immer so ein Thema... in welche Regionen kannst du gehen, also wie hoch ist dein Budget?

Ein solides Grundprogramm wäre für mich:
-Bestandsaufnahme(Kompression messen-> ist das Tuning überhaupt noch Sinnvoll), der Kopf kommt eh runter, also wie sehen die Laufflächen aus.
-Verschleißteile erneuern
-Baugruppen reinigen und evt. instandsetzen z.B. Ansaugtrakt/Drosselklappe
-Zylinderkopf überarbeiten und planen+neue Nocke+weitere Baueile
-Ansaugwege anpassen
-Abgaswege anpassen Staudruck beachten
-Zündkerzen im Auge behalten und evt. eine kältere Kerze verwenden!
-Wagen gescheit abstimmen(Zündung, Kraftstoffmenge/Luftmenge-> Lampda unter 1), das wichtigste überhaupt.


Das Thema ist so riesigshockedich hab bestimmt die Hälfte vergessen.
Es gibt Leute die füllen Bücherheart deswegen sind 'Standart-Anleitungen' immer schwer...

1 User gefällt das (Paddl)
Beiträge
37
Registriert
23.12.2013
Auto
2x Golf 2
1,9 Liter PG und 1,3 Liter NZ
Baujahr
1990 u 1991
Chill-D am 26.01.2014 09:13 Uhr
26.01.2014 09:13 Uhr
#
Basche@182:

so mal das uebliche thema: motortuning smile
ich hoff ihr koennt mir bisschen auskunft geben.
also mein gti mit pf hat jetz knapp 230 000 runter. ab wann waer ne motorueberholung sinnvoll und was wuerde das kosten? also rein nur ueberholung ohne tuning?

und was kann ich aus dem pf noch rausholen? is mir klar das 150 ps schon sehr schwer is. aber was wuerde klassisches saugertuning bei dem motor bringen? also mit nocke, motorabstimmung, auspuffanlage, kanaele polieren und sowas halt.
also faecherkruemmer ist schon verbaut mit 200 zellen kat. grosartige spruenge erwart ich nicht und der motor bleibt definitiv erst mal drin! ( net das jemand auf die idee mit 16v oder g60 oder sowas kommt smile , is mir auch bewusst das icu da mehr rausholen kann!)
was wuerde das tuning ca kosten?

Sollange der noch die Leistung hat die er haben sollte gilt "dont touch the running system".
Wenn du wirklich den PF behalten willst dann miss die Kompression, wenn die noch im Sollbereich liegt dann lass das so.
Ich habe schon viele Motoren überholt und kann dir sagen wenn du keine Ahnung hast dann lass das lieber.
Alle Lagerschalen im Motorblock kosten so um die 100 Euro je nach dem wo du kaufst.
Dann solltest du musst du aber nicht die Pleuellagerschrauben bei der Laufleistung tauschen.
Kolbenringe kosten so um die 80 Euros und ein Dichtsatzt inkl. ZK mit Schrauben kostet so um die 150 euro.

Zum tuning:

Wenn du ihn wirklich tunen wills dann gucke auf den Kosten-Nutzen Faktor !
Das einzigste was Sinn macht hast du schon verbaut ansonnsten kannst noch die Kanähle bearbeiten.
Der Rest ist zu teuer und lohnt sich einfach nicht.

1 User gefällt das (Paddl)
Name
Chris
Beiträge
2362
Registriert
06.10.2012
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
 KÜN KM 211
showroom
neon87 am 26.01.2014 09:23 Uhr
26.01.2014 09:23 Uhr
#
Ich würde ihn nur überholen und defekte teile ausbauen und gegen neue teile ersetzen. Fertig. Sei froh das der Motor gut läuft und schlecht ist der alle male nicht. Ich werde bei meinem auch nur AGA und Krümmer machen und eventuell was an der Ansaugung ändern. FERTIG smile

Alles andere wird wohl unterm Strich soviel kosten das du gleich nen 16 V oder größer verbauen kannst 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.20s v3.1.1-bd60c8b