Motortausch im Golf haben wir ja echt oft, interessanter finde ich es aber wirklich wenn sich jemand an die Innereien wagt. -> Kosten nutzen hin oder her!
also mein gti mit pf hat jetz knapp 230 000 runter. ab wann waer ne motorueberholung sinnvoll und was wuerde das kosten? also rein nur ueberholung ohne tuning?
Einen Motor zu 'Retten' sinnvoll, klar warum nicht.
Rein vom Überholen:
-Komplett neu abdichten
-Prüfen und vermessen (Lagerschalen, Kolben+Ringe, Zylinder, Ventile+sitze+federn, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Schwungscheibe, Einspritzdüsen, Lampdasonde)
Eventuell könnte kommen: Lagerschalen erneuern, Zylinder bohren und Hohnen(Dazu kommen dann Übermaßkolben und Ringe), Zylinderkopf planen, Schwungscheibe plandrehen und wuchten, Ventilsitze erneuern, Ventile erneuern, Hubzapfen abdrehen(Übermaßlagerschalen)...
-->Wie gesagt der Umfang einer Instandsetzung muss erstmal 'ausgemessen und begutachtet' werden!
Der Umfang ist eh groß, ob ich nun dem Zylinderkopf 1/10 mehr abnehme, oder beim bohren der Zylinder gleich auf das 2. Übermaß gehe macht vom Kostenaufwand kaum bis garnichts aus(kommt auf die Firma an).
Weiteres Beispiel: Ventilfedern und Hydros, bei einer neuen Nocke montiert man auch gleich beide Komponenten neu mit rein, also warum nicht gleich bei einer scharfen Nocke verstärkte Ventilfedern und andere Hydros verwenden, der Mehrpreis hält sich in Grenzen außerdem ist der Wechsel ab einer bestimmeten Gradzahl Ratsam.
Die Leistung das ist immer so ein Thema... in welche Regionen kannst du gehen, also wie hoch ist dein Budget?
Ein solides Grundprogramm wäre für mich:
-Bestandsaufnahme(Kompression messen-> ist das Tuning überhaupt noch Sinnvoll), der Kopf kommt eh runter, also wie sehen die Laufflächen aus.
-Verschleißteile erneuern
-Baugruppen reinigen und evt. instandsetzen z.B. Ansaugtrakt/Drosselklappe
-Zylinderkopf überarbeiten und planen+neue Nocke+weitere Baueile
-Ansaugwege anpassen
-Abgaswege anpassen Staudruck beachten
-Zündkerzen im Auge behalten und evt. eine kältere Kerze verwenden!
-Wagen gescheit abstimmen(Zündung, Kraftstoffmenge/Luftmenge-> Lampda unter 1), das wichtigste überhaupt.
Das Thema ist so riesig
ich hab bestimmt die Hälfte vergessen.
Es gibt Leute die füllen Bücher
deswegen sind 'Standart-Anleitungen' immer schwer...