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Vorderachslager + Hinterachslager porös

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Peter
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Pit-Aquila am 13.01.2014 21:29 Uhr
13.01.2014 21:29 Uhr
#
Wahrscheinlich ist das nach 23 Jahren eine ganz normale Alterserscheinung, wenn die Achslager vorn und hinten porös sind ?

- sind die aus Gummi ?
- interessiert das den TÜV weil es sicherheitsrelevant ist ?
- beeinflussen poröse Achslager vorn oder hinten das Fahrverhalten ?
- wann muß man die erneuern ?
- wie aufwändig ist der Wechsel, falls sie erneuert werden müssen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Peter

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Maddoc1972 am 13.01.2014 21:33 Uhr
13.01.2014 21:33 Uhr
#
klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern

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Peter
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Pit-Aquila am 13.01.2014 21:41 Uhr
13.01.2014 21:41 Uhr
#
Maddoc1972:

klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern


Danke Maddoc, aber auf der Mängelliste, die ich aus der VW-Werkstatt bekommen habe, steht "Vorderachslager porös", das hört sich für mich irgendwie nach Gummis an, die irgendwo zur Dämpfung eingebaut sind. Von Schenkeln steht da nichts :-(
Gruß Peter

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Maddoc1972 am 13.01.2014 21:47 Uhr
13.01.2014 21:47 Uhr
#
vorderachsgummis
können dann im achschenkel (querlenker)sein
oder es sind die domlager gemeint mehr gummi ist da nicht sorry

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Entfernter Benutzer am 13.01.2014 21:53 Uhr
13.01.2014 21:53 Uhr
#
Nicht böse sei, aber ich glaube du gehst das von der falschen Seite an....

Kurz zu MAddoc: Achsschenkel ist das Teil wo Bremse, Felge usw dran geschraubt ist. Das bleibt wo es ist. Querlenker verbinden unten den Achsschenkel mit dem Vorderachsträger. Das Teil gibts komplett mit allen Lagern.

Zu dir...

Das was du machst kostet dich viel Geld und bringt wenig... Eine Mängelliste gibt dir auch der TÜV. Da kostet es nur eine NAchprüfung wofür du 4 Wochen Zeit hast. Dafür repaierst du nichts unnötig. Denn theoretisch ist ALLES TÜV relevant!!

Deine Werkstatt wil viel verdienen also wirst du bei einem 30 Jahre altgen Auto alles drauf lesen, was irgendeiem Vershcleß unterliegt.

Hol dir Rote Nummern oder ein 5 Tages Kennzeichen und fahre zur Werkstatt, lass AU machen. Dann zum TÜV und schau was der sagt. Denn entscheioden kanns nur der TÜV / GTÜ / Dekra/ usw...

Paddl, Mod
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Paddl, Mod am 13.01.2014 21:54 Uhr
13.01.2014 21:54 Uhr
#
denk auch das es vorne die vom querlenker sind! war bei meinem 3er auch so. am besten noch ma genau nachfragen, wenns net sicher is, welche gemeint sind. kannste meistens net selber wechseln. die sitzen so fest, da brauchste spezialwerkzeug und presse. zudem koennen die schrauben verdammt fest sitzen.
wenn du vorne wechseln laesst, waers evtl ne ueberlegung wert, den ganzen querlenker mit traggelenk zu tauschen, wenns eh scho herausen ist. spur und sturz muss aber dann wieder eingestellt werden glaub ich.


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Maddoc1972 am 13.01.2014 21:55 Uhr
13.01.2014 21:55 Uhr
#
jap falsch ausgedrückt .... der achsschenkel ist starr ohne gummi und aus voll metall/guss
aber danke für den nachtrag

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deleted am 14.01.2014 10:53 Uhr
14.01.2014 10:53 Uhr
#
Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.

Für die HA kommt es auf die Werkzeugausrüstung an. Ich nehme immer die Achse kpl. raus und spanne sie hochkant im Schraubstock ein. Den Achszapfen stelle ich dabei auf einem Stück Weichholz auf. Mit der Bohrmaschine und einem alten 6mm Bohrer rupfe ich dann das Innenteil des alten Gummimetallagers aus der Achse, dann schlage ich den Blechkörper nach innen um, um in dann mit einer Rohrhülse auszutreiben. VORHER genau hinschauen wie das Lager sitzt, das neue muss genauso wieder rein!

Dann Lagersitz gründlich entrosten und das neue lager mit einer Gewindestange einziehen. Dazu muss man sich etwas basteln was den unförmigen Aussenteil des Lagers abstützt, sonst zieht es sich quer rein UND man muss dabei auch die Stellung des Lagers beachten.

Grundsätzlich tausche ich dabei das Innenleben der Bremse, also Radbremszylinder, Bremsbaacken und Bremsschlauch. Trommeln nur wenn nötig, dann aber mit Radlager.

Wenn du günstig einkaufst, Bremse nur Marke, Auspuff für 70€ in der Bucht, kommst du mit unter 300€ aus um Bremsen, Lager und Auspuff zu erneuern. Ohne Querlenker vorn.

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heitzer am 14.01.2014 13:05 Uhr
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#
Pit-Aquila:

Maddoc1972:

klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern


Danke Maddoc, aber auf der Mängelliste, die ich aus der VW-Werkstatt bekommen habe, steht "Vorderachslager porös", das hört sich für mich irgendwie nach Gummis an, die irgendwo zur Dämpfung eingebaut sind. Von Schenkeln steht da nichts :-(
Gruß Peter

 
Gummis? Schenkel? Wird es schon Frühling?

Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass es bei so sicherheitsrelevanten Teilen wichtig ist, zu wissen, was man tut, wenn man daran schraubt und werkt...

Gruß Dirk

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Paddl, Mod am 14.01.2014 16:05 Uhr
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kutscher-uli:

Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.


passen die normalen vom 3er net unter den 2er?


GTI

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