Aha, dieser Beitrag sagt mir jetzt dass die Dämpfer GEHÄUSE mancher Fahrwerke übereinstimmen und die Federkennungen gleich sind.. Ist das was neues? Nein....
Schon in den 80ern waren nahezu alle Federkennungen gleich , wenn man ein Gutachten vergleicht. Es gab meistens 1 oder 2 Varianten von Dicke / Windungszahl usw, die alle Hersteller nahmen...
Die Frage ist nur was ist drin?
Die ganze Billigfahrwerksszene kommt von einer großen Firma in Holland glaub ich, die Federn herstellt. H&R , Eibach stellen selber her. Bilstein holt die bei Eibach... usw...
In der heutigen Zeit der Marktwirtschaft ist doch klar, dass Dämpfergehäuse Massenprodukte sind... Und dass nicht jeder Federn selber herstellt. Selbst die 90er Jahre Steffan Fahrwerke, die in den Himmel gelobt wurden, waren von H&R hergestellt, fuhren sich aber komplett anders, weil Steffan Abstimmung....
Wie schon irgendwo erwähnt, gleicht sich alles an, weil auch jeder vom anderen abschaut. Und dennoch kann es qualitative Unterschiede geben. Deshalb würde ich zB nie ein KW Fahrwerk kaufen, da ich mit keinem der bereits über 20 , die ich gefahren bin zufrieden war....
Ein DTS SX fährt sich ähnlich wie ein KW Variante 1, das ist so und kann man nicht leugnen. Mit dem kann man gut fahren, nur für mich ist es nix...