Ich hadere noch und werde mal sehen wie ich entscheide.
Mein Vorteil: das ist nicht der erste Motorumbau, der G3 ist da, das Know how auch, für den elektrischen Teil ist mein Freund und Fachmann da, der hat seinerzeit auf Vw gelernt und ist ziemlich fit in der Materie.
Ich bin da mehr der reine Mechaniker
Zeit?? naja, ich würd mal den Umbau auf 3 tage ansetzen, 1. Tag G 3 zerpflücken, Motor raus, Motorraum reinigen und konservieren und den Motor vom G3 mal checken, 2.Tag, Motor rein, Elektrik umstricken/ anpassen Auspuff anpassen, 3. Tag Bremsen anpassen und Restarbeiten.
Keine Ahnung wieviel Stunden man braucht, wird halt wie sonst auch schon ne Hammeraktion von früh morgens bis abends spät.. den AAZ in den Caddy haben wir von freitag mittag bis Sonntag abend verbaut, Plus neue Schaftdichtungen und den Kopf planen, Zahnriemen, Kurbelwellensimmeringe...
Der 2E mit Rp Kopf dauerte etwas länger, weil weil... hmm, da war was. ... ah ja, es gab da noch Kundenverkehr und Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen, die einfach noch nicht da waren, aber im Prinzip ist das alles nicht wirklich was Schwieriges wenn man vorher alle Teile besorgt, die man braucht, einige Überraschungen kommen bei jedem Umbau... das gehört dazu...
aber ich überlege noch...