Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Zündung auf 10° - Denkste ;)

Name
Patrick
Beiträge
134
Registriert
18.06.2013
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
Mixxxer am 19.03.2014 12:16 Uhr
19.03.2014 12:16 Uhr
#
Hallo ich habe da mal eine Frage was hat es für Auswirkungen wenn ich bei meinem rp Motor den Zundwinkel auf 10° anstatt auf 6° einstelle? 

Werden hierdurch auch Abgaswerte beinträchtigt und ich falle durch die AU? 

MfG 
Patrick 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 19.03.2014 13:17 Uhr
19.03.2014 13:17 Uhr
#
Rein theoretisch:

Es kann eine klopfende VErbrennung geben, die dir den Motor kaputt macht... Aber ich glaub bei 10° klopft der noch net...

SPeziell beim RP kanns sein, das STandgas ist dann bissel zu hoch. Ich hab den auf 8° eingestellt. Auf die Abgase bei der AU hats keine Ausirkungen.

Name
Patrick
Beiträge
134
Registriert
18.06.2013
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
Mixxxer am 19.03.2014 15:22 Uhr
19.03.2014 15:22 Uhr
#
Was ist den die prositive Auswirkung? Mehr durchzug bzw bessere Beschleunigung? 



Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 19.03.2014 15:33 Uhr
19.03.2014 15:33 Uhr
#
Wenn der nicht zu früh gewählt, weniger Verbrauch (ob es messbar ist ist zu bezweifeln), aber Motoren laufen dann schon ein "Tacken" besser wenn der Zeitpunkt bisschen früher ist.

Name
Dominik
Beiträge
211
Registriert
26.11.2012
Auto
Golf 2
2L 16V
Baujahr
1991
 HOM VW 91
showroom
MK²Dom am 19.03.2014 19:26 Uhr
19.03.2014 19:26 Uhr
#
88er_Typ19:

Wenn der nicht zu früh gewählt, weniger Verbrauch (ob es messbar ist ist zu bezweifeln), aber Motoren laufen dann schon ein "Tacken" besser wenn der Zeitpunkt bisschen früher ist.


Spürbar oder *eingebildet* ? grin

Hatte das ganze auch an meinem Wintergolf mal gemacht.
War wohl um die 10° die ich verstellt hatte ins Frühe wink

Das Ansprech verhalten war besser, aber ob er jetzt Besser ging weiß ich nicht genau. Was sich allerdings negative bemerkbar machte war das der Leerlauf unrunder wurde! =)

MFG


[b][size=5][font=Comic Sans MS]I 
Beiträge
179
Registriert
28.11.2012
Auto
Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1991
 GS VW 
nighthawk am 19.03.2014 22:31 Uhr
19.03.2014 22:31 Uhr
#
mal ne frage nebenbei: die 6° stellung ist doch die kerbe, oder?

Name
Patrick
Beiträge
134
Registriert
18.06.2013
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
Mixxxer am 20.03.2014 14:00 Uhr
20.03.2014 14:00 Uhr
#
Welche kerbe meinst du?


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 20.03.2014 14:26 Uhr
20.03.2014 14:26 Uhr
#
An der Schwungscheibe, mit der man Zündzeitpunkt einstellt grin

Name
Patrick
Beiträge
134
Registriert
18.06.2013
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
Mixxxer am 23.03.2014 17:05 Uhr
23.03.2014 17:05 Uhr
#
Ja nach der ist sie ja ausgerichtet nur habe ich es mit den 10° gelsen und da Google noch gefunden hat was passte habe ich hier mal die Frage gestellt wink 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Name
Patrick
Beiträge
134
Registriert
18.06.2013
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
Mixxxer am 30.03.2014 21:32 Uhr
30.03.2014 21:32 Uhr
#
Wenn es interessiert war beim einstellen, die 6° waren für die Katze haben ihn nach gehör eingestellt und anschließend gemessen.steht nun bei Ca 13° da der Kopf 6/10 geplant wurde haben die 6° überhaupt keine Verwendung mehr wink 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.35s v3.1.1-bd60c8b