Hallo Zusammen,
ich bin Jochen und habe mir einen 1987er Golf 2 Syncro auf G60 umgebaut. Das Auto soll mit mir durch den Alltag gehen und mir mehr Spaß als meine letzten Alltagsautos geben. Hierbei habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass der Golf einen ordentlichen Zustand habem sollte.
Mittlerweile schraube ich seit 20Jahren Hobbymaßig an Autos rum (bisher hauptsächlich VW). Ich habe schon sehr extreme Umbauten gemacht, doch aufgrund von Haus und Familie trete ich ein wenig kürzer.
Mein Syncro hat seit ca. 4 Wochen TÜV und wird im Alltag bewegt. Immer wieder bin ich noch an Kinderkrankheiten dran, die einige gebrauchte Teile mit sich bringen.
Technisch gesehen habe ich einen serienmässigen gebrauchten G60 Motor mit Getriebe, sowie die Plusachsen mit Bremsanlage eines Golf VR6 verbaut. Die Felgen stammen vom Golf 4. Fahrwerk ist ein gebrauchtes KW V1.
Bilder kommen noch.
Aktuell kämpfe ich mit dem Problem, dass der Motor im Teillast bei gleichbleibender Gaspedalstellung anfängt total zu überfetten, somit ruckelt und eine schwarze Rußwolke hinter raus haut. Erst wenn ich die Gaspedalstellung ändere, läuft er wieder (fast) normal. Den blauen Wasserfühler habe ich gegen einen neuen ersetzt. Der Verteiler ist jetzt ebenfalls neu. Die Zündung ist eingestellt. Den Klopfsensor habe ich gegen einen gebrauchten getauscht und auch schon vom Block gelöst und woanderst "hingehängt".
-> entweder mir Spucken meine gebrauchten Klopfsensoren in die Suppe und die Zündung wird zurückgenommen
-> oder die Lambdasonde hat nen Stich, sprich wenn er während gleichbleibender Last das Lambda 1 einregeln will regelt er Käse.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Zukunftspläne am Auto sind auf jeden Fall der Umbau auf Haldex Kupplung um den Hinterradantrieb abschalten zu können. Motorenmässig habe ich noch viel G60 Kram im Keller liegen, das ich mir eventuell mit Querstromkopf, anderer Nockenwelle, Turbo oder G etc. zusammenbaue, oder es kommt ein 1.8T rein. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
Grüße, Jochen