Moin,
also das ist meiner Meinung nach schwer zu sagen. Was soll daraus werden? Eine Restauration mit dem Ziel den Wagen im Auslieferungszustand zu erhalten oder ein Tiefer-Härter-Breiter-Umbau?
Bei der OEM-Restauration würde ich persönlich den PN drin lassen (das geschieht mit meinem grade), sicher ist der olle Pierburg 2EE nicht unbedingt die problemloseste Art der Gemischaufbereitung aber der Motor selber hält idR. ewig.
Die KE-Jetronik ist allerdings auch kein Garant für sorgenfreies Dauerlaufen. Meiner Meinung nach sind die Digifanten oder wenn es auf Zeitgenössisch und Umbaukosten nicht so ankommt ein modernerer Motor mit einer Vollsequentiellen Einspritzanlage a la 1,8T langfristig gesehen die Haltbarste Alternative.
Für einen Umbau auf Sportlichkeit würd ich den Motor auf jeden Fall gegen was größeres ersetzen. Der PN ist nunmal keine Rakete, ein G60 oder Hubraumstärkerer Schmiedemotor mit einem gemachten und ordentlich bestückten Kopf und einer gescheiten Gemischaufbereitung hat schon was für sich, ist allerdings auch wieder eine Frage des Geldes.
Die dritte Möglichkeit wäre dann ein stärkerer Serienmotor. Das wäre meine persönliche Wahl für einen Dailydriver, der vom Leistungsgewicht für heutige Verhältnisse im oberen Mittelfeld liegt.
Wie gesagt, das ist meine Meinung. Die Auswahl an in Frage kommenden Alternativen zum PN ist ja nicht klein
aber interessieren würde mich dann schon, wozu du dich entscheidest :p
Gruß Patrick