Hi,
also rein theoretisch gesehen dürfte das sogar gehen, der Sitzbezug ist von unten geklammert, (solche Metallklammern) die kann man wenn man beim demontieren vorsichtig ist auch nach dem "Umbau" wiederverwenden, jedoch benötigt man idR. ein spezielles Sattlerwerkzeug dafür (was vermutlich nich jeder besitzt) um die Klammern ordentlich zu lösen.
Finde jetzt aber auch gerade kein Beispielbild
Zum demontieren der Sitzbezüge musst du im groben ungefähr so vorgehen:
An den Seiten, wo die Rückenlehne an der Sitzfläche befestigt ist, sind ja so plastischienen sag ich mal, dort hast du 3 Vertiefungen (jede Seite), da drinnen sind so Plastiksplinten, die drückst rein, dann kann man auch schon die Verkleidung behutsam abheben und nach vorne wegnehmen.
!Die Verkleidung ist nach vorne um den Metallwinkel der Rückenlehne geformt! Also nicht mit Gewalt
ebenso bei den kleinen Haken der Verkleidung, (indem sich die Plastiksplinte befinden, die können dann gerne mal abbrechen.
Das Verstellrad für die Rückenlehne kann mit einem Kreuzschraubendreher demontiert werden (geht aber in den meisten Fällen wenn überhaupt nur sehr schwer ab), theoretisch kann das Verstellrad aber auch an Ort und Stelle bleiben, da man den Sitzbezug auch ohne demontiertes Verstellrad demontieren kann.
Danach kannst du die Metallklammern (mir fällt grade die richtige Bezeichnung nicht ein halt diese "C" Ringe
zum Sichern von etwas etc.) entfernen einfach in die Öffnung mit einem Schraubendreher reindrücken bis sie raus sind, bei nach vorn geklappter Lehne kann man nun den Metallwinkel zur Seite hin abziehen, mit ein wenig Fingergefühl geht das alles viel leichter und man kann das nicht immer pauschal sagen, ist halt dann Erprobungssache (einfach ausprobieren).
Danach die Kreuzschrauben der Sitzbuchsen auf beiden Seiten lösen,danach kann man die Buchsen abziehen.
Jetzt hat man ja die beiden Sitzhälften und kann im Prinzip schon anfangen den Sitzbezug zu lösen, bei der Sitzfläche die Plastiksplinte aushebeln danach die Spannhaken am Gestellt mit einer Zange nach oben biegen um den Bezug nach oben auszuhängen.
Die Spanndrähte / Der Spanndraht an der hinteren Seite kann einfach ausgehakt werden.
Jetzt kannst du auch schon anfangen den Bezug abzunehmen, wie oben angesprochen wirst du auf Polsterklammern treffen..
Einfach die Klammern lösen und den Bezug "auf links" krempeln
also einfach abrollen quasi das der Schaumstoff halt weg ist.
Das war es im groben schon, musst du aber ggf. individuell abändern, man lernt ja eh beim arbeiten.
Kannst ja gerne ein paar Fotos beim zerlegen hier einstellen dann können wir dir weiterhelfen und am Ende kannst du ja eine Anleitung hier posten.
Viele Grüße und viel Spaß beim demontieren.
Rise