Moin Alle.
Wer hat schon mal Probleme mit dem selbst einstellenden Kupplungsseil seines 2ers gehabt? Das Entspannen nach zu straffer Einstellung (wenn´s denn doch mal nötig sein sollte) ist gelegentlich nervig und anstrengend.
Hatte meinen Golf 2 mit nagelneuer Kupplung gekauft. Allerdings hat der Werkstattfuzzi das selbst einstellende Seil nicht wieder entspannt und nicht neu justiert, weshalb die Kupplung nie vollständig trennte und das Schalten, Kuppeln und Anfahren ein nervenaufzehrendes Gehakel war.
Nachdem ich zahlreiche Versuche unternommen hatte, das Seil zu entspannen - wozu es vollständig ausgebaut werden sollte - aber erfolglos geblieben war, suchte ich nach einer Alternative. Zuerst suchte ich nach Tips zur Entspannung des Seils, die ich auch im WWW fand, aber das Seil straffte sich immer weiter und wurde dadurch schlicht unbrauchbar.
Durch Zufall stieß ich auf den 1er Golf. Dieser hat ein Kupplungsseil mit manueller Einstellung durch Mutter / Kontermutter, aber die Aufhängung, Nippel und Führungsgummis sind identisch.
Neu gekauft, eingebaut, eingestellt und seit 30.000 Km völlig problemloses, butterweiches Kuppeln und Schalten !!!
Ausbau:
Ausrückhebel von Hand ein wenig zum Seil drücken, dann den Nippel aushängen.
Kupplungspedal von Hand drücken und wieder entspannen (vorher muß man die Abdeckung unter dem Lenkrad mit dem Ablagefach ausbauen),
dann auch dort den Nippel aushängen.
Vom Motorraum aus das Seil entnehmen
das war´s.
Einbau:
Das Seil am Besten mit WD 40 so lange einsprühen, bis das Öl wieder aus der Ummantelung raustropft - schmiert und reduziert den Verschleiß drastisch
Die Seite mit dem dicken runden Dichtgummi voran vom Motorraum aus durch die Spritzwand stecken.
Das Pedal von Hand bis zum Anschlag drücken und den Nippel einhängen und das Pedal wieder loslassen - so bleibt der Nippel in der Führung.
Die Seite mit der Gewindetülle und dem U-förmigen Führungsgummi einhängen und den Nippel ebenfalls einhängen.
Nun noch mit der Einstellmutter auf leichte Vorspannung schraubeln und vor dem Festziehen einmal - zweimal mit dem Fuß Test-Treten (das Pedal muß ca. 1 - 1,5 cm Spiel haben, aber dabei ganz leicht unter Spannung stehen)
Gegebenfalls nachjustieren, dann mit der Kontermutter festziehen. Fertig
Gesamte Arbeitszeit: ca. eine gute viertel Stunde
Erfolg: lange Freude an einer leichtgängigen und gut dosierbaren Kupplung ohne merkbarem Verschleiß am Seil