Ob 16 oder 17 Zoll ist Latte, 195/45 16 und 195/40 17 ist z.B. vom Abrollumfang fast gleich, es kommt nicht auf den Felgendurchmesser an sondern auf den aufgezogenen Reifen!
Golf I Ritzel:
171 957 821 B, 15 Zähne, rot
171 957 821 A ,16 Zähne, naturfarben
171 957 821 C, 17 Zähne, grün
Sind aber anders, ich glaube nicht das sie an deine Welle passen, andererseits aber auch nicht so teuer als das man es nicht probieren könnte.
Vielleicht passt das Ritzel von einem Geschwindigkeitsgeber besser, es kommt ja nicht nur auf die Verbindung Welle/Ritzel an, wichtiger ist auch ob und wie die Zahnung zur Welle im Getriebe passt! Ich habe noch einige Geber in der Gargae liegen, falls du nichts zum Zähne zählen da hast guck ich mal ob ich sie finde.
Wieviel zeigt er zuviel an? Es gibt noch den Trick mit der versetzten Tachonadel:
Tacho ausbauen
Tachonadel über den unteren Anschlag zurück heben und auspendeln lassen, die Stelle am äussersten Rand des Zifferblattes markieren
Tachonadel mit Hilfe einer sorgältig zum Zifferblatt hin unterlegten Kuchengabel abhebeln
Tachonadel etwas tiefer wieder aufsetzen und die Nadel dann wieder über den Anschlag zurück heben
Ausprobieren