Hallo zusammen,
ich hab mein Golf vor gut 12 Jahren von meinem Opa geerbt und bis vor ca 2 Monaten immer als 2. Wagen rumstehen gehabt. Da ich 5 Jahre in der Schweiz gelebt hab, viele Kilometer schrubbte, fuhr ich einen Astra H Caravan OPC line 1.9 150 PS. Ein tolles Auto doch sehr anfällig.
Nun steht der Astra abgemeldet im Hof, da irgendwas pfeift und raucht. Hat fast 300.000 km runter und ich kann mir A eine Reparatur von allem nicht leisten und B mir nichtmehr sicher bin ob sichs lohnt.
Deshalb wurde nun mein Gölfchen zum Alltagsauto. Alle 2 Wochen muss er sogar die 1000 km in die Schweiz und zurück meistern
Er hat schon vielmitmachen müssen wie zb. Fast 2 Jahre stillstand oder 20.000 km mit röhrender defekter Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff. Denke nicht das die knallende Falschluft im gut tat. Letzte Woche hab ich nun die Krümmerdichtung usw getauscht. Das Problem der verosteten Schrauben und Muttern kennt ja sicher jeder
Ich selber bin Kaufmann, dh. Nicht wirklich geschickt oder Erfahren im Umgang mit Schraubschlüssel und Mechanik
Doch es macht mir einfach riesig Spass den kleinen Stück für Stück wieder auf Vordermann zu bringen. Mann kann alles selber machen, hat keine Steuergerät mit Motornotmodus oder sensibler Elektronik.
Ich bin 28, fahre für mein Leben gerne Auto (in den letzten 5 Jahren ca. 400.000 km). Ich schlaf auch mal gerne ne Nacht auf dem Fahrersitz oder fahr zum Campen ans Meer.
Nun hab ich mich hier angemeldet um meeeehhrr Infos und Hilfe für mein Baby zu bekommen.
Da ich doch einige verschiedene Fragen hab, das alles nicht in X Themen ausbreiten will, schreib ich hier mal ein paar Problemchen rein.
Grösstes Problem ist eigentlich das Stottern und „hängen“ bei längeren fahrten. Ich geh aufs Gas und es kommt fast nichts, beschleunigt kurz, dann zack ein gefühl wie gebremst, mal verschwindet das Problem einfach wieder, mal bekomm ichs weg mit mehreren Gasstössen, das der Motor so ruckelt.
Im Leerlauf ist erunruhig und alles klapptert, geb ich leicht gas, schnurrt er ruhig, Fahr ich eine weile, geht er selbst beim gangwechsel beim langsamer werden fast aus. Ohne Gas bleibt er dann nicht an. Deshalb muss ich die letzten Meter mit der Handbremse bremsen um Gas geben zu können.
Mehr fragen folgen
PS. WerSchreibfehler findet, darf sie behalten