Hallo liebe 2er Golf Fans!
Ich hab eine Frage zum Lambda-Wert und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben kann.
Bei meinem 2er Golf (Bj 1989 54 PS "Österreich-Edition" = Rabbit) war vor einiger Zeit die Kopfdichtung kaputt. Ein Freund hat sie in seiner privat-Schrauber-Werkstatt getauscht. Wieder alles gut, nur bei der Überprüfung war der Lambda-Wert recht hoch. Beim dritten Versuch war er zufällig um 0,01 unter dem Grenzwert und sie haben mir das Pickerl (bei uns in Österreich heißt das so
) gegeben.
Nun sagt der Mechaniker das ist wegen der "unsachgemäßen" Reperatur der ZKD (die Werkstatt hätte wohl gerne gehabt, dass ich ihnen 1300€ bezahle :'(). Was kann man machen um den Lambda-Wert zu verbessern? Außer die funktionierende ZKD wieder rauszunehmen und "sachgemäß" eine neue einzubauen? Bzw. kann man etwas machen oder kann ich das Auto demnächst abschreiben? Er läuft so gut wie schon ganz lange nicht mehr!
Was ich dazu sagen muss ist, dass ich nicht glaube, dass durch den ZKD-Defekt Motoröl irgendwohin gelangt ist wo es Schaden anrichten könnte. Ich habe sehr schnell reagiert und die Kopfdichtung war nur nach außen undicht. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, keine Gasblasen oder Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, kein Leistungsabfall oder sonstige typische Anzeichen. Auch beim Einfahren war ich sehr behutsam (bei 4-Gang Getriebe die ersten 500 km maximal 80km/h, dann maximal 100 km/h, Vollbelastung erst nach 2.500 km).
LG!