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Jemand schon Epytec Querlenker Ausgleichsbuchsen verbaut ?

Name
Tom
Beiträge
1044
Registriert
21.11.2012
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1991
club-35 am 29.03.2015 17:18 Uhr
29.03.2015 17:18 Uhr
#
hat das schon jemand ?
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-3...aultDomain_77&hash=item3397c6488f
Erfahrungen ?

club-35

Beiträge
980
Registriert
deleted am 29.03.2015 19:30 Uhr
29.03.2015 19:30 Uhr
#
Ich weiss nur eins:

Mein TÜV-Prüfer ist geduldig, weil der Chef und alle Angestellten selber Schrauber sind. Bei den Dingern würde er Schnappatmung bekommen und mir bei guter Laune die Plaketten für die Heimfahrt dranlassen.

Mal abgesehen davon, braucht man die wirklich? Wie tief muss man runter damit die zwingend notwendig werden?
Mein Caddy ist vorne ca. 70mm tiefer, und der Sturz lässt sich noch problemlos einstellen. Wieso das die Trag- oder Führungslager entlasten soll erschließt sich mir von daher nicht, als das ich keine Überlastung feststellen kann. Das untere Führungslager hat doch einen weiten Schwenkbereich.

Beiträge
212
Registriert
23.08.2014
MK2_Rabbit am 29.03.2015 23:06 Uhr
29.03.2015 23:06 Uhr
#
Aaaalso, die Dinger kommen aus dem Bergennen Slaslom asport der 70er-80er Jahre. Ist also rein garnix neues.

Sinn ist es wie man sieht den Querlenekr wieder in Geradestellung zu bringen trotz Tieferlegung. Damit wandert das Rollzentrum wieder Richtung Straßenebene bzw knapp über die Straße. Das ist jetz viel Theorie, deshalb falls INteresse an Fahrwerksgeometrie besteht, erkläre ich es später genauer.

Die Teile gibts schon seit Golf 1 / Polos im Bergrennen / Slalom gibt...


Nun zum 2er:

Der hat eine sehr durchdachte Achskonstruktion, die einem so garnicht auffällt. Beim 2er 3er Golf ist der Querlenker und die Lenkung so konstruiert, dass die Spurstange und der Querlenker bei jeder Einfederlage paralell stehen. Das ist beim Golf 1 nicht so. Außerdem ist der Querlenker an der hinteren Buchse "federnd" gelagert, um Beschleunigungs und Bremsstöße vom Fahrzeug fernzuhalten. Auch bei der vor und zurück Bewegung (schaut mal die Vorderräder an wenn man mit nem 2er, 3er, 4er usw in Bremsenprüfstand reinfährt), bleibt die Spurstange immer parallel zum Querlenker.

Mit dieser Kontruktion hat man es geschafft dass die Spurwerte beim Ein-und Ausfedern immer gleich bleiben! Das gilt natürlich erstmal nur für Geradeausstellung. Jedoch hat man bei eingeschlagenen Rädern die Bewegungen somit auch minimiert.

Baut man nun die Dinger ein, stimmt das alles nicht mehr! Das Fahrverhalten wird genauso beschissen, wie wenn man in den 1er Golf 2er Achsschenkel baut....

Einzig wenn man evtl Slalom fährt und einen Federweg von 3cm hat ist es evtl sinnvoll.

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