Das "verbastelt" beinhaltet schöne Dinge und absolute Sünden.
Es war ursprünglich mal ein CL. Der wurde durch den Vorbesitzer auf GT-Optik mit den GT-Emblemen und den G60-Verbreiterungen umgebaut. Gefällt mir aber ganz gut. Genau wie der VFL-Grill mit 7 Rippen, die 5-Rippen gefallen mir nicht beim Jetta.
Optisch auch ganz passend finde ich die Klarglasblinker mit Standlicht und die BBS vom 3er Golf.
Kritischer bin ich da beim Fahrwerk. Der Bock ist derart sacktief, dass er kaum fahrbar ist. Mit den Sommerreifen ging es auf ebener Straße noch so gerade, das sind 185er. Jetzt habe ich neue Winterreifen in 195 drauf, da schleift's hinten schon beim leichten Einfedern. Muss ich beizeiten mal ran und einige
Zentimeter rauf drehen...
Ausgetobt hat der Vorbesitzer sich dann aber leider im Innenraum. Er hat eine komplette graue US-Innenausstattung mit VFL-Sportsitzen verbaut. Sieht sehr gut aus. Aber den Himmel hat er dann selber gestaltet. Den originalen Bezugsstoff abgerissen weil er hing, und den Himmel mit irgendeiner schwarzen Pampe eingeschmiert. Über der Rücksitzbank war "sehr kunstvoll" ein Stück Riffelblech eingearbeitet. Abgerundet wurde das Kunstwerk durch selbst bezogene Sonnenblenden in Omas Gartentischdecken-Design. Mittlerweile habe ich den Himmel und die Sonnenblenden gegen neue Exemplare getauscht.
In die Heckablage (beim Jetta ist unter dem grauen Filz noch Metall) wurden zwei riesige Löcher geflext um zwei NoName-Lautsprecher aufzunehmen. Überhaupt hatte ich bis jetzt noch keine Lust, die "Hifi-Ausstattung" mal anzugehen. Daher ist das Radio in meinem Jetta nur Attrappe.
Ansonsten halt viele, viele Kleinigkeiten, die ich (hoffentlich) alle mittlerweile weitgehend zurückgerüstet habe.
Alles in allem macht mir die Karre aber wirklich Spaß. Vielleicht auch gerade weil es kein Showcar ist, und ich mit dem Jetta recht sorgenfrei umgehen kann. Eine Zeit lang hat er mich mächtig geärgert, weil er offenbar einen ordentlichen Wartungsstau hatte und ständig was dran war. Aber jetzt fährt er schon über einen Monat problemlos.
Und mit dem RP macht er natürlich auch schon etwas Spaß.
Mal gucken, wie lange er bleibt. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Spätestens wenn mir ein roter Hyundai Lantra der zweiten Generation im Zustand 2 oder besser über den Weg laufen sollte, käme der Jetta für den weg.
Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias