Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Gaszug/Gasgestänge

MichaelKohlhaas am 12.04.2015 14:59 Uhr
12.04.2015 14:59 Uhr
#
Hallo mal wieder,
mein beinahe ein Viertel Jahrhundert alter Wagen hat mal wieder ein Zipperlein und ich baue fest auf Eure Hilfe smile Also: irgendwo hakt der Gaszug/das Gasgestänge; das macht sich im Winter bemerkbar (friert/gammelt fest) oder nach längeren Standzeiten; dann kann man das Pedal zwar drücken, es kommt aber nicht wieder zurück, so dass ich das Pedal vor der Ampel immer mit der Hand zurückziehen muss smile  Da ich jetzt aber auch nicht wahllos WD 40 in den Motorraum ballern will, wollte ich mal fragen, wo denn die neuralgischen Stellen sind (direkt am Pedal? Im Motorraum? Wenn ja: wo?). Vielen Dank für Eure Hinweise!

Name
Olli
Auto
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1987
 LOS CC 01
showroom
vw golf mk2 am 12.04.2015 15:17 Uhr
12.04.2015 15:17 Uhr
#
Du kannst erstmal eins versuchen, Gasseil aushängen dann zwischen seil und Hülle etwas WD 40 reinsprühen und dann das seil in der Hülle hin und herschieben bis es merkbar leichter geht.
Als zweites alle beweglichen Teile mit Kupferspray einsprühen (Pedal und Drosselklappe)

das-vw-youngtimerforum.de

Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
12.04.2015 15:23 Uhr
#
Hallo Michael

Also ich habe mal vor ein paar Jahren Fluid-Flim Liq.A (dünnflüssig ) genommen und alle beweglichen Teile leicht eingefettet... und dann war ruhe.

Fluid-Film eignet sich auch gut als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Schaniere usw. 

Ist zwar eine Schmierige arbeit aber dann hat man ruhe für ein paar Jahre....Vielleicht kannst du damit den Gaszug retten oder kauf dir gleich einen neuen und dann gleich das Zeug einarbeiten....

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..... Fluid-Film Liq.A liegt bei ca 11€ die Dose...

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

MichaelKohlhaas am 12.04.2015 16:57 Uhr
12.04.2015 16:57 Uhr
#
Vielen Dank erstmal; hab grad mal dieses Gelenk neben dem linken Vorderrad mit Silikonspray getränkt (war ziemlich trocken). Geht jetzt schon besser smile

12.04.2015 17:11 Uhr
#
MichaelKohlhaas:

Vielen Dank erstmal; hab grad mal dieses Gelenk neben dem linken Vorderrad mit Silikonspray getränkt (war ziemlich trocken). Geht jetzt schon besser smile

Das Gelenk neben dem Vorderrad ist entweder das untere Führungslager oder Tragegelenk, bzw. ein Spurstangenkopf. Beides ist unter einer Gummimanschette, die man nicht entfernen kann und dauergeschmiert.

Hast du mal ein Foto von der Stelle?

An Fluid-Film Spraydosen ist ein langes, dünnes Röhrchen, damit kann man Züge aller Art hervorragend schmieren.

MichaelKohlhaas am 12.04.2015 17:17 Uhr
12.04.2015 17:17 Uhr
#
kutscher-uli:

MichaelKohlhaas:

Das Gelenk neben dem Vorderrad ist entweder das untere Führungslager oder Tragegelenk, bzw. ein Spurstangenkopf. Beides ist unter einer Gummimanschette, die man nicht entfernen kann und dauergeschmiert.

Hast du mal ein Foto von der Stelle?

An Fluid-Film Spraydosen ist ein langes, dünnes Röhrchen, damit kann man Züge aller Art hervorragend schmieren.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dieses mit Zugfedern versehene Teil, welches zum Gaszugsystem gehört. (Sorry, hab leider die Fachbegriffe der KFZ-Mechanik nicht drauf sad )

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.24s v3.1.1-bd60c8b