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MK2 1.3 NZ Kolbenkippen / Pleuellager / Antriebswelle ?

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17.04.2015
Bertie94 am 17.04.2015 22:40 Uhr
17.04.2015 22:40 Uhr
#
Also erstmal hallo an alle im Forum,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß melde ich mich auf diesem Wege mal...

Golf II 1.3 MKB: NZ  Neue ZE

192.000 KM

Volgendes Problem:

in dem Drehzahlbereich von 1200-1900 rasselt und klappert es vorne im Motorraum...
was gemacht wurde:

Neue Kupplung (Ausrücklager war hin)
Austauschgetriebe (vorbesitzer ist ohne Öl im Getriebe gefahren und der 5. gang hat gepfiffen)


Im Leerlauf bzw ohne last ist nichts zu hören...oberhalb der Drehzahl auch nicht... nun meine Frage wovon kann es kommen ?

es ist ein gleichbleibendes Rasseln/Klappern  also wenn es nur auf einem Zylinder wäre würde es unregelmäßiger klingen... es ist mehr so als
würde eine Zündung für einmal klappern sorgt, wie erwähnt nur unter last..
(Auspuff und Kat sind komplett neu)

kann dies von verschliessenen pleuellagern kommen ? oder würde man das auch im Leerlauf/ohne Last hören ?
oder sind es vielleicht die Kolben die etwas kippen ?

bezüglich des Kolbenkippens:  In nächster zeit werde ich die ZKD wechseln da er wenn man vor dem Motor steht an der Linken vorderen
ecke Öl raus drückt...  kann ich da einfach den kolben mal zur probe hin und her wackeln ? wenn ja wieviel ist da normal ?


Meine Letzte vermutung wären die Antriebswellen wie kann ich die auf spiel Prüfen ?

Gruß Bertie

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23.08.2014
MK2_Rabbit am 19.04.2015 11:11 Uhr
19.04.2015 11:11 Uhr
#
Ein solches Klappern Tackern kann auch von einem Riss im Krümmer kommen oder Hydros.

Beiträge
45
Registriert
30.11.2014
Olli am 19.04.2015 23:02 Uhr
19.04.2015 23:02 Uhr
#
Wieso sollte das denn klappern/Rasseln wenn der Krümmer ein Riss hat ? Die werden dich wohl kaum gegen einander hauen ?:o 

Name
derk
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1997
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derk am 19.04.2015 23:42 Uhr
19.04.2015 23:42 Uhr
#
So ein rasseln kann auch durch zu früh eingestellte Zündung kommen, ich weiß nur nicht wie das beim 1.3er ist, kenn mich nur mit den Golf 3 1.8-2.0 Motoren einigermaßen aus grin

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2
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17.04.2015
Bertie94 am 20.04.2015 17:32 Uhr
20.04.2015 17:32 Uhr
#
Soooo...
Habe heute mal den Zylinderkopf runter genommen das es dort sowieso etwas undicht war... ( bischen Ölig...)

Also Pleuellager haben Kein Spiel.. Hab die Kolben mit nem Suagnapf versucht hoch un runter gedrückt----> Kein Spiel...

allerdings lässt sich der Kolben schon mächtig kippen...wenn ich ihn auf die eine seite kippen ist auf der anderen Seite ein Spiel von 0,4-0,5mm...

Naja werde wenn die neue Zylinderkopfdichtung und Schrauben da sind alles wieder zusammen setzen, neuer Zahnriemen und Wapu gibts bei
der gelegenheit auch gleich, und denn Mal schauen...

Vom fahren her fährt er ja richtig gut.... was meint ihr wie lange macht der Motor noch mit wenn man ihn lieb behandelt ?

an den Seiten ist der Kreuzschliff noch sehr gut zu erkennen und wird dann noch vorne/Hinten weniger....

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Dirk
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1990
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heitzer am 20.04.2015 22:19 Uhr
20.04.2015 22:19 Uhr
#
Moin Bertie,

von der Laufleistung her sind 192 TKm für einen NZ eigentlich nichts. Bloß wenn der Vorbesitzer auch ohne Motor-Öl gefahren sein sollte, kann natürlich ein mechanischer Schaden eingetreten sein. Ansich halten NZ ewig. Deshalb bekommst Du die Motoren auch günstig. Ich würde einfach mal locker in der Bucht mitbieten und für nen Hunni schon mal einen AT-Motor wegstellen.

Wann ist denn das Geräusch genau? Du schreibst, dass es die Antriebswellen sein könnten, also während der Fahrt? Wenn die es sind, müßte sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändern. Oder vielleicht vibriert ein Hitzeschutzblech. Ich würde erstmal einfach denken, Kolbenkippen ist wie erwähnt eigentlich kein Thema beim NZ.

Gruß, Dirk

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