Nach meiner Vorstellung in der entsprechenden Kategorie und Euer Einladung Fragen und Probleme zu posten habe ich nun eins.
Ich versuche es mal gut zu beschreiben:
Mein Golf hat einen 70PS, 1,6l Vergasermotor. Ich glaube, die Motorbezeichnung ist 19E.
Vor 2,5 Jahren ist ein Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut worden. Zunächst lief er ganz gut bis auf den etwas unruhigeren Leerlauf. Das habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es normal ist.
Nach einiger Zeit tauchte das Problem auf, dass der Motor ausging nach einer konstanten, schnelleren Fahrt bei auskuppeln. Dieses Probelem besteht immer noch. Beim Auskuppeln sinkt die Leerlaufdrehzahl immer unter Normalwert. Generell ist die Leerlaufdrehzahl nur bei etwa 700-800 u/min.
Das gravierendeste ist aber, dass bei sinkenden Außentemperaturen und beim Kaltstart der Motor ohne Gasgeben unheimlich hochdreht. Dieses Problem hält abhängig von der Außentemperatur unterschiedlich lange an. Je kälter es ist, desto länger baucht der Motor um "normal" zu laufen.
Nach meinen Recherchen im Netz und der Befragung eines Mechanikers, ist der Kaltlaufregler ein heißer Kandidat für den schwarzen Peter.
Jetzt meine Frage an Euch: Wie kann ich testen, ob es wirklich der KLR ist?
Kann man den einfach wieder abklemmen?
Ich danke Euch für jede Hilfe!
Toni