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Öl auf dem Abgaskrümmer

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 UM  
AerosolWerk am 04.10.2015 15:53 Uhr
04.10.2015 15:53 Uhr
#
Hi Leute smile

Seit gut 1 Monat sammelt sich in einer der Vertiefungen vom Krümmer ( oberseite ) eine kleine Öl Pfütze. Es ist nicht viel und es dauert auch seine Zeit bis es sich dort ansammelt ( ca. 2-4 Tage ). Die VDD ist neu und auch im Umfeld ist soweit alles trocken. Jedoch an einer Stelle viel mir auf, das dort der Stecker verölt ist.


Kann das Öl von woanders auf diesen Stecker tropfen ?


Angehängte Grafiken:
Bild 37169_56112f62eb05e.jpg
Name
Tom
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club-35 am 04.10.2015 17:27 Uhr
04.10.2015 17:27 Uhr
#
HI,
sieht irgendwie doch schwer nach undichtem Geber aus !!
Die einfachste Lösung ist manchmal doch die Richtige !!

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 UM  
AerosolWerk am 10.10.2015 18:36 Uhr
10.10.2015 18:36 Uhr
#
Habe die Stelle gefunden, es kommt minimal aus dem Luftfiltergehäuse. Der Filter war unten an der Ecke auch leicht mit Öl verschmuzt.

Man sagte mir das es mit der Kubelwellen-Gehäuseentlüftung zu tun hat und es beim PN Motor fast normal ist.smile 
oder kann das noch andere Ursachen haben ?

Name
Thomas
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SMile76 am 11.10.2015 19:37 Uhr
11.10.2015 19:37 Uhr
#
Hi,

habe auch einen 1,6 PN und musste auch schon feststellen, dass da etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse landet.
Was mir dabei gerade einfällt, ist eine Art Rückschlagklappe / Ventil im Luftfilterkasten.
Vielleicht ändert sich das Verhalten dieser Klappe im Laufe der Zeit so, dass diese zu früh öffnet und ein sicheres Ansaugen der Kurbelgehäusegase nicht gewährleistet ist.
Alternativ gibt es auch Oil Catcher. Damit kann man das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in einem seperatem Abscheider sammeln. Dann wäre der Krümmer und die Ansaugluft schön sauber ;-).

@ Club-35

Der Geber ist ein Temperaturgeber. Die Ansaugbrücke ist an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen.

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Gummiband am 13.10.2015 14:07 Uhr
13.10.2015 14:07 Uhr
#
Der Geber sitzt aber in der Saugseite.
Der Wasserkanal ist ein weiter, sieht man auf dem Bild gut.

Das das Öl durch die Kurbelgehäuse entlüftung wieder Angesaugt wird ist in De so vorgeschrieben.
Hat nichts mit der Klappe zu tun, die ist ja nur zum umschalten zwischen Frischluft und Krümmerblech in der Warmlaufphase.

Was sein "könnte" sieht auf dem Bild zumindest danach aus. Da ist ein leichter Ölfilm an der Deckeldichtung. Bei höherer Drehzahl kann dort Ölnebel entweichen der sich beim Abkühlen wieder verflüssigt und dementsprechend ist der Stecker auch verölt.
Öl vom Luftfilter läuft ja nunmal die Ansaugbrücke entlang und nicht wieder hoch zum Stecker.
Durch verschlissene Kolbenringe baut sich eben Druck im Kurbelgehäuse auf der nunmal irgendwo entweichen will.

Mein alter Diesel hat sein Öl überall rausgedrückt nahm sich aber auch 2 Liter auf 1000km.

Name
Thomas
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SMile76 am 13.10.2015 20:16 Uhr
13.10.2015 20:16 Uhr
#
Ich meinte auch nicht die Ansaugklappe für die Warmlaufphase.

Da wo die Kurbelgehäuseentlüftung ins Luftfiltergehäuse geht, ist eine kleine Gummiklappe (im Gehäuse).

Konstruktiv bedingt kann das Öl welches nicht mit angesaugt wird schön die Schräge runterlaufen.
Bis zum tiefsten Punkt. Dort ist dann der Luftfilter und Trennstelle des zweiteiligen Luftfilter.
Das ist auch ziemlich genau über dem Tempgeber der Ansaugbrücke.

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