Ich schwöre auf folgende Maßnahmen, um mein Auto winterfest zu machen: 1. Handwäsche, 2. Aussaugen, 3. Polieren, 4. Wachspflege von Hand (man kommt einfach besser in kleine Ecken, als mit einer Maschine), 5. Innenraumpflege mit Kunststoffpfleger, 6. Unbedingt die Stoff-Fußmatten gegen Gummimatten tauschen (sonst sammelt sich zu viel Feuchtigkeit im Wagen und die Scheiben sind ständig beschlagen), 7. Sämtliche Dichtungen mit Hirschtalg einreiben, 8. Schlösser vorsorglich schon mal ordentlich einfetten (letztes Jahr habe ich 1 Stunde das Schloss mitm Föhn bearbeitet, um ins Auto zu kommen...Türschloss-Enteiser bringt bei -20 Grad anscheinend nichts mehr), 9. Handfeger und Kehrblech in den Kofferraum legen (falls man mal einschneit
), 10. Scheiben mit einem Nano-Pfleger / Nano-Reiniger behandeln (Leute, das Zeug ist der Hammer!!! Da haftet nix mehr!), 11. Kunststoffteile außen mit Nano-Kunststoffpflege behandeln (das ist so ein klares Gel von Sonax glaube ich. Danach sehen die Kunststoffteile aus, wie neu und Dreck haftet kaum noch dran.) 12. Scharniere, Gelenke usw. fetten. (...) Habe bestimmt noch was vergessen, aber im Groben waren das schon wichtige Sachen. Ansonsten: Winter-Möhre kaufen und das Sommer-Fahrzeug zum Winterschlaf in eine kuschelige Garage stellen.
[color=#ff3333][size=2][i][color=#333333]- Ich bin ein Kind der 80er, genau wie mein GOLF