Hallo zusammen,
im kalten Zustand, also meistens auf den ersten Kilometern, steigt die Drehzahl von knapp 1000 auf 2000 im Leerlauf.
Was somit auch bedeutet, wenn ich dann ca. mit 1500 Umdrehungen fahre, ich gar kein Gas mehr geben brauch - fast wie bei einem Tempomat.
Mir scheint es so, dass sich irgendwas verklemmt hat und der Motor dadurch so hochtourig läuft ...
Wenn ich dann kurz anhalte und den Motor aus - und dann wieder anmache, läuft er normal ruhig bei 900-1000 Umdrehungen.
Sobald der Motor warm ist, schnurrt er wieder wie der dicke Kater meiner Eltern und läuft auch im Stand völlig normal.
Auf Dauer kann das ja die Kupplung stark beanspruchen. Da ich technisch nicht sonderlich begabt bin, würde mir nur der Gang zu einer Werkstatt bleiben, außer von euch hat noch jmd einen Tipp, was ich machen könnte!?
Soweit ich weiß sind die Motoren ja dafür bekannt, dass die Vergaser gerne mal zicken. Muss vielleicht ein komplett neuer Vergaser rein?
Wenn jetzt eine Werkstatt den Vergaser neu einstellt, habe ich doch bei kalten Temperaturen, wenn sich wieder alles verzieht, wieder die gleichen Probleme ...
Kurz zum Wagen:
1,6l 55kw benziner, PN, Bj. 90, 157tkm