Hallo Michael,
ich habe ein ähnliches Problem. Der kalte Motor geht nach dem Schubfahren einfach aus, wenn man nicht beim Auskuppeln sofort Gas gibt.
Aber das Ganze beginnt schon vorher beim Kaltstart.
Der Motor wird einwandfrei gestartet und läuft eine Minute normal bei 800 UPM. Außentemperatur ca. 12 Grad.
Dann senkt er die Drehzahl ab. Wenn man losfährt, muss man deutlich Gas geben, sonst geht er einfach aus.
Dann fahre ich zweihundert Meter horizontal mit ca. 30 km/h.
Dann kommt ein Gefälle mit zweihundert Metern, wo anfangs kein Schub spürbar ist, der dann nach ca. 50 m einsetzt.
Am Ende des Gefälles kommt eine Kreuzung. Anhalten. Auskuppeln. Motor geht klamheimlich aus.
Ich starte den Motor wieder ohne Probleme und fahr weiter.
Will ich nun mehr Gas geben, damit er zügig wegkommt, merkt man, dass er rauh und unsauber läuft und nur widerwillig beschleunigt.
Nach zwei km ist er warm und fährt normal.
Im Standgas bei warmem Motor schwingt die Drehzahl von sehr niedrig bis normal hin und her. Wenn man leicht Gas gibt, bockt der Motor kurz und dreht nach kurzem Rütteln hoch.
Kommt er wieder in Leerlauf, setzt das Schwingen allmählich wieder ein.
Ist es kälter, kommt es seltener zum Aussetzer am Ende vom Gefälle.
Das Auto ist ein Golf 2 CL Bj. 89 (55PS Einspritzer mit Kat). Er hat nur 45000 km drauf und ist vom Zustand her ein Schätzchen. Halt das Auto von der Oma.
Versuche und Suche: Entlüftung von Ventildeckel und Kurbelgehäuse, Schläuche gecheckt und poröse ersetzt.
Die elektrischen Verbindungen geprüft. Die Unterdruckleitungen geprüft. Es gibt die Leitung zur Dose für die warme Luft vom Krümmer. Es gibt die Dose für den Kraftstoffdruck. Und es gibt die Dose für die Zündzeitpunktverstellung. Luft kommt. Kraftstoff kommt. Das nehmen wir mal an, wenn er läuft. Die Zündungsverstellung könnte ein Problem sein. Früher wusste ich, was diese Einrichtung macht. Ich hab's vergessen, als ich meinen alten BMW verscherbelt hab...
Eine Vertragswerkstatt hat schon mal versucht, das Problem über den Luftmengenmesser in den Griff zu bekommen. Das Siegel ist gebrochen! Kein Erfolg.
Spritverbrauch ist in Ordnung. Geräusche von falscher Luft usw. sind nicht zu hören.
Therorie: Das diese Dosen alle nicht mehr Unterdruck bekommen, wenn der Motor abstirbt, könnte die Ursache sein. Denn ohne Unterdruck versagt die Kraftstoffdruckregelung was den Effekt des Absterbens verstärkt. Dann wäre die Frage, was regelt denn dagegen, wenn Drehzahl und Unterdruck zusammenbrechen? Wo ist der Drehzahlregler?
Das Schwingen der Leerlaufdrehzahl deutet auch darauf hin, dass eine Regelstrecke nicht richtig abgestimmt ist.
Meine Frage: Wo gibt es eine Beschreibung dieser "elektropneumatischen" Motorregelung? Dann könnte ich mich systematischer da ran machen. Und vielleicht findet sich auch die Antwort auf das Problem von Michael.