Hallo zusammen,
bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich mich kurz vorstellen, da ich noch ganz frisch im Forum bin.
Ich komme aus Bielefeld und fahre einen 91er Golf 2 mit 1,6l PN Motor (2EE Vergaser) 266.000km. Habe den Golf nun seit 2 Jahren und schon viel dran gemacht. Was als notdürftiges Winterauto anfingt ist nun zum treuen Alltagsbegleiter geworden. Auf knapp 40.000km zwischen Skandinavien und Alpen hat er mich so gut wie nie im Stich gelassen und leistet stets seine Dienste. Auch bin ich so zum "Schrauben" gekommen. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können großartig was an der Technik zu reparieren oder zu ändern, heute ist es selbstverständlich alles selbst zu machen und man verbringt gerne seine Freizeit in der Werkstatt.
Soweit so gut, leider macht der Golf in den letzten Wochen massive Probleme. Fahre ich bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit ist alles in Ordnung, gibt man dann aber Gas fängt er sofort massiv an zu stottern. Die Drehzahl steigt nur mäßig und Leistung ist praktisch nicht mehr vorhanden. Habe auch das Gefühl, dass er nicht auf allen Zylindern läuft.
Nach einem ersten Besuch in der Werkstatt kamen wir zu dem Schluss, dass die Zündung soweit in Ordnung ist, da er bei normaler Fahrt und auch im Stand normal läuft. Zündzeitpunkte haben wir kontrolliert und passen 1a. Der Verdacht lag Nahe das der Vergaser Mucken macht. Habe mir dann die Mühe gemacht den Vergaser auszubauen und wieder aufzufrischen. Nach Ultraschallbad und einigen Stunden mit der Zahnbürste sah der Vergaser wie neu aus, neue Dichtungen gabs ebenfalls und alle Anbauteile wurden kontrolliert. Zurück auf den ebenfalls neuen Vergaserflansch und mit Ernüchterung festgestellt das sich am Problem nichts geändert hat.
Wieder zurück zur Werkstatt und dort mit AU Messgerät festegestellt, dass das Gemisch viel zu Mager ist (CO Wert 0,06). Also an der Gemischschraube soweit eingestellt bis alles im grünen Bereich war. Der Motor läuft seitdem auch deutlich runder und die Drehzahl im Stand ist absolut konstant. Beim Verlassen der Werkstatt dann aber wieder Ernüchterung, kaum draußen fängt er auch im Stand an stark zu stottern, als würde ein Zylinder ausfallen. Jetzt auch Kerzen und Kabel getauscht. Bei einer Probefahrt lief er dann wie neu und alles schien vergessen zu sein. Jetzt heute aber ging es wieder los... An der Ampel fing er das stottern an.
Nun bin ich mit meinem Latein so langsam echt am Ende... Eine einzige Sache habe ich gefunden: am Vergaser ist ein Schlauch ohne Anschluss. Im Ende steckte lediglich ein abgebrochener Nippel. Ich kann in Reichweite des Schlauches aber absolut keine Stelle finden wo er abgebrochen seien könnte.
Auf den angehängten Bildern sieht man den Schlauch, der inzwischen verschlossen ist und einen anderen 2EE samt Schlauch.
Gibt es hier nun kundige Mitglieder, die mir sagen können wohin der Schlauch gehört? Gerne kann auch ein anderer PN Fahrer ein Foto hochladen.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar