Moin Jungs,
mein 89er RP ärgert mich in letzter Zeit tierisch und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Der Golf ruckelt beim Beschleunigen, unter Teillast als auch unter Volllast Anfangs.
Kurze Vorgeschichte, vom Vorbesitzer wurden bereits folgende Teile ersetzt:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Verteilerkappe + Finger
- Zündspule
Der Motor springt immer gut an, im Leerlauf läuft er etwas unruhig und schwer, ist aber nicht am absterben. Habe probehalber die Lamda abgesteckt und bin so ein paar Tage rumgefahren und der Golf lief gut, sauberer Leerlauf, kein Ruckeln beim Beschleunigen, gut, habe dann heute die Lambda gewechselt und siehe da, der Leerlauf ist nun einwandfrei, minimalste Drehzahlschmwankungen, welche ich aber als normal betiteln würde. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist aber immer noch da.
Man spürt es sehr gut wenn man ruckartig beschleunigt und das Gas voll durchtritt, das Auto beschleuinigt, fühlt sich aber so an, als wäre die Handbremse angezogen, nach ein paar Rucklern zieht er dann sauber durch, steigen die Drehzahlen in die Höhe spürt man das Ruckeln nicht mehr und es fühlt sich an, als würde ein Turbo noch mehr Leistung bringen.
Wie gesagt bei abgezogener Lambda zieht er immer sauber durch.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe:
- Zündzeitpunkt richtig eingestellt
- Blauen Temp Geber überprüft
- Unterdruckschläuche überprüft
- Vergaseflansch überprüft
Fahre RP Motoren seit mehr als 20 Jahren, aber dieser macht mich echt verrückt.
Hoffe hier auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im vorraus.
MfG Kappo