Hallo Zusammen,
suche für eine gute Freundin den Servoschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe mit der VW Teilenummer 191422881. Der Schlauch ist porös und muss gewechselt werden. Laut Auskunft der (freien) Werkstatt, die ihr Auto wartet, ist der Schlauch über VW nicht mehr lieferbar. Meine Recherche im Netz ergab, dass einige Händler, die auf VW Teile von Old- und Youngtimern spezialisiert sind, die Teilenummer zwar führen aber das Teil nicht an Lager haben.
Laut Aussage der Werkstatt würde der Golf damit nicht über den TÜV kommen. Habe mir selbst kein Bild davon machen können, denn wir wohnen gut 100 Kilometer auseinander. Die Frage ist, ob porös oder undicht, wobei der TÜV m.E. eigentlich nie so genau unter die Motorhaube schaut und solange unten nix tropft, sollte m.E. auch der TÜV gehen.
Dennoch ist es sicher, das nach porös auf jeden Fall irgendwann undicht folgt und spätestens dann muss ein neuer Schlauch her.
Nun dazu meine Fragen:
Hat einer von Euch im Forum eine Idee, wo meine Freundin den Schlauch neu kaufen kann oder vielleicht ein neuwertiges Ersatzteil liegen?
Ein gebrauchter Schlauch im ebay wäre möglich aber bei solchen Teilen aus der Bucht bin ich immer vorsichtig, denn es macht wenig Sinne, etwas sehr vergammeltes gegen etwas nicht viel Besseres zu tauschen, weil man dann bald wieder neu kaufen muss. Daher besser neu.
In meinem jugendliche Leichtsinn kam mir zumindest die Idee, dass man den Hydraulikschlauch ggf auch anfertigen lassen kann - wäre das auch eine Alternative?
Danke im voraus für Eure freundliche Hilfe.
Gruß aus Südhessen
Detlef