Hallo, ich bin neu hier bzw. mir wurde das Forum hier empfohlen. Kurz gesagt, ich habe vor ca. 2 Jahren einen VW Golf II (BJ 1989) bekommen und diesen gerichtet bzw richten lassen. Zugegeben kenne ich mich nicht optimal im Bereich "Motor" aus.
Mir ist aufgefallen, dass ab und zu die Motortemperaturleuchte aufleuchtet und sofort wieder verschwindet.
War am Wochenende beim GTI-Treffen und habe einiges an Kilometer auf den Tacho gebracht. Bei der Autobahn ist wegen einem Stau die Temperatur enorm angestiegen und ich konnte dann den Motor aber nicht abstellen, weil es keine Ausweichmöglichkeit gab (wegen den Betonblöcken rechts und links und der Verkehr begann wieder zu rollen).
Durch die hohe Temperatur habe ich nun folgendes Problem: beim Kaltstartersensor tritt nun Kühlerwasser aus. Dies wäre aber durch tauschen des Sensors leicht zu beheben.
Was mir aber gesagt wurde ist, dass der Kühlerventilator 2 Stufen hat. Ich habe gestern mit einem direktem Anschluss von der Batterie geprüft, ob der Ventilator eine normale und auch schnelle Rotation hergibt. Dies ist auch der Fall.
Aber, jetzt zum eigentlichen Problem, der Ventilator hat noch nie auf die Stufe 2 (sprich schnelle Stufe), während dem Fahren geschalten.
Wenn irgendjemand von euch weiß, woran das liegen kann bzw. wie ich prüfen kann wo der Fehler liegt, wäre dies echt super und ich wäre dankbar.
Ich vermute ja, dass der Thermoschalter einen defekt hat. Aber kenne mich zu wenig aus, um zu sagen, dies ist der Grund.
Ich hoffe auch, wenn das Problem mit dem überhitzen der Temperatur gelöst ist, verschwindet auch das ständige aufleuchten der Temperaturanzeige.
Somit sage ich schon mal danke im Voraus.
Liebe Grüße