Seid gegrüßt. Mein Golf 2 Baujahr 1984 (Benzin) in GL Ausführung mit 1.6 Liter und 70 PS, Motorkennbuchstabe EZ und Getriebekennbuchstabe 4T, mit Vergaser ohne KAT. läuft und fährt, hat aber so ein gewisses unrundes verhalten.
-im kalten wie auch im warmen Zustand- Das Auto braucht als erstes einen Moment bis der Motor startet, das mach ich folgendermaßen: einsteigen, Gang auskuppeln auf Neutral, Fuß von Kupplung, Zündung ein, kurz warten bis der Öldruck aufhört zu blinken, start. So, nun dreht er erst mal so 5-7 Sekunden lang und hustet sich dann langsam an. Ich gebe einen kleinen Tipp aufs Gaspedal und dann ist der Motor am laufen. Ich bin neu was Oldtimer angeht und bin mir aber irgendwie sicher das diese nicht ganz normal ist?
Das Auto hat Fehlzündungen und die Drehzahl geht immer hoch und runter, genauere Angaben kann ich keine machen, da mein Auto kein Drehzahlzeiger hat. Ist mir heute nach der Arbeit beim starten des Wagens aufgefallen, respektive hatt mich ein Kollege der selber einen Oldtimer (Audi 80) fährt, hingewiesen. Er möchte mir helfen, er meinte ich solle mal im Forum Fragen an was das sowas liegen kann.
Auf dem Parkplatz bei der Firma meinte mein Kollege, aus dem Auspuff riecht es streng säuerlich und eben das er Fehlzündungen hätte und unrund läuft, man hört es wie die Drehzahl hoch und runter geht, das Auto versucht offenbar irgendwas zu regeln, kriegts aber nicht richtig hin, obwohl er nach einer Weile doch "ruhiger" wird, so nach paar Minuten. Er hielt mal ein weißes Tachentuch an meinen Auspuff und gab mir die Anweisung mal kurz kräftig Gas zu geben, selbst ich als Neuling bezweifle dass das so seine Richtigkeit hat, da ist ganz schön viel Ruß drauf (siehe Bild)
Anosnsten läuft das Auto, es fährt auch lange Strecken, Autobahn komme ich auch ganz normal auf 150kmh um jetzt mal zu übertreiben. Mir ist halt einfach aufgefallen das ich irgendwie ein erhöhter Verbrauch habe, die Nadel wandert schon relativ schnell von Strich zu Strich, obwohl ich stehts versuche wirtschaftlich zu fahren, sicher bin ich kein Profi dabei, aber man hat mir ja schon 2016 als ich den Führerschein machte, solch eine Fahrweise näher gebracht.
Nach längerer Fahrt (10km) z.B. ist ja eine Betriebstemperatur vorhanden, dort ist mir auch ein unruhiges Verhalten mit der Drehzahl beim stillstand an einer Ampel aufgefallen.
Ich glaube ich hab so das aller gröbste Zusammengefasst. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich Super E5 Tanke?
Wenn mir jemand Hinweise geben kann, wäre ich Dankbar um was es sich bei dieser Beschreibung für einen oder mehere Fehler, eventuelle defekte handeln könnte.
Freundliche Grüße, und falls noch spezielle Fragen zu klären wären, versuche ich sie so gut ich kann zu beantworten.
Angehängte Grafiken: