Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Linkes Abblendlicht geht nicht *gelöst*

Beiträge
4
Registriert
23.07.2024
DasGustl am 23.07.2024 16:52 Uhr
23.07.2024 16:52 Uhr
#
Hallo Foristi,

ich hab schon gleich mal eine blöde Frage.
Fehler: das linke Abblendlicht geht nicht.
Standlicht geht li und re.
Fernlicht / Lichthupe geht li und re.
Birnen sind beide neu.
Sicherungen sind beide in Ordnung.

Da das rechte Abblendlicht geht, schließe ich mal den Abblendschalter am Lenkstockhebel aus, denn da jetzt ja - soweit ich den Stromlaufplan verstanden habe - ein Kabel in die ZE und verteilt sich dort auf Sicherung 1 und 2.
Wenn ich die Kabel auf Durchgang messe, dann habe ich vom Stecker an der Lampe zu A1/1 durchgang, d.h. die Kabelverbindung zum Scheinwerfer ist i.O.
Messe ich an der ZE habe ich bei eingeschaltetem Licht auf A2/3 12V anliegen aber auf A1/1 nicht.

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ist das die Zentralelektrik? Oder kennt jemand noch eine andere mögliche Ursache?

Gruß
Gustl

Beiträge
13
Registriert
20.06.2024
Jeremyy am 23.07.2024 18:08 Uhr
23.07.2024 18:08 Uhr
#
Hallo Gustl,

Das Fehlerbild, das du beschreibst, deutet darauf hin, dass das Problem möglicherweise in der Zentralelektrik (ZE) liegt. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die dir bei der Fehlersuche helfen könnten:

Überprüfe die Kabelverbindungen: Du hast bereits die Kabelverbindung vom Stecker an der Lampe zu A1/1 auf Durchgang geprüft, was gut ist. Aber prüfe auch die Steckverbindungen und die Kabel an der ZE selbst. Ein lockerer oder korrodierter Stecker könnte das Problem verursachen.

Sicherungskontakte prüfen: Auch wenn die Sicherungen in Ordnung sind, könnte es sein, dass die Kontakte, in die die Sicherungen gesteckt werden, verschmutzt oder korrodiert sind. Reinige diese Kontakte und prüfe sie auf festen Sitz.

Relais überprüfen: Es könnte auch ein Problem mit einem Relais in der ZE sein. Tausche, wenn möglich, das Relais aus oder prüfe es auf korrekte Funktion.

Spannung messen: Du hast schon gemessen, dass bei eingeschaltetem Licht auf A2/3 12V anliegen, aber auf A1/1 nicht. Das bestätigt, dass die Schaltung und die Sicherung auf A1/1 möglicherweise nicht korrekt funktioniert. Prüfe, ob die ZE selbst einen internen Fehler hat, der diesen Spannungsabfall verursacht.

Erde-Verbindungen: Überprüfe die Erdungsverbindungen des linken Abblendlichts. Eine schlechte Erdung könnte ebenfalls zu einem solchen Problem führen.

Schaltplan konsultieren: Stelle sicher, dass du den Schaltplan korrekt interpretierst und verfolge die Strompfade für das linke und rechte Abblendlicht. Dies könnte dir Hinweise geben, wo der Fehler liegen könnte.

Falls alle oben genannten Schritte nicht zur Lösung führen, könnte tatsächlich ein Defekt in der Zentralelektrik vorliegen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, diese Einheit entweder zu reparieren (falls möglich) oder auszutauschen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Beiträge
4
Registriert
23.07.2024
DasGustl am 23.07.2024 22:20 Uhr
23.07.2024 22:20 Uhr
#
Danke Jeremyy,

Ich habe den Fehler versucht einzugrenzen.
Das es nur eine Seite betrifft schließt für mich Lichtschalter und Abblendlichtschalter am Lenkstock aus. Die Kabelverbindung von der ZE zum Licht war auch in Ordnung. Ich habe dann an der ZE versucht durchzumessen, an welchem Pin denn Strom anliegt, aber da scheint der Fehler zu sein.
Morgen bekomme ich von einem Freund eine ZE, welche ich dann mal austauschen kann. Ist dadurch der Fehler behoben, werde ich dann die alte mal zerlegen und innen rein schauen.
Ich werde berichten.
Gruß
Gustl

Beiträge
4
Registriert
23.07.2024
DasGustl am 26.07.2024 17:46 Uhr
26.07.2024 17:46 Uhr
#
Problem ist gelöst, es war die Zentralelektrik
Von einem Kumpel hab ich eine andere Zentralelektrik bekommen, alles umgesteckt und ausprobiert. Siehe da, das Licht geht.
Nur die Servomotoren für die LWR haben dauerhaft gesurrt.
Kabel abgezogen, nachgemessen und alle Werte, wie sie sein sollen für Null und 3 und auf beiden Seiten gleich. Also Kontakte gesäubert, zusammengesteckt und geht.

Gruß
Gustl

2 Usern gefällt das (Fabian, Jeremyy)
Beiträge
8
Registriert
23.06.2024
Auto
Golf 2
Mk2KevinDo am 04.08.2024 11:39 Uhr
04.08.2024 11:39 Uhr
#
Freut mich, dass du es lösen konntest! =)

1 User gefällt das (Fabian)

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.25s v3.1.1-5816e8e