Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Bremsleitung erneuern

Beiträge
1
Registriert
26.07.2024
RobertGL am 28.07.2024 09:58 Uhr
28.07.2024 09:58 Uhr
#
Hallo, ich benötige von euch mal eine Info. Ich muss bei meinen Golf 2 RP die Bremsleitung ab dem Bremskraftverstärker vorne rechts erneuern lassen und würde gern auf original Teile gebraucht zurückgreifen. Sind die Bremsleitungen eine Einheitsgrösse z.B. 1.3 - 1.8 oder ist da was zu beachten ? Danke für eure Rückinfo

Beiträge
13
Registriert
20.06.2024
Jeremyy am 30.07.2024 15:23 Uhr
30.07.2024 15:23 Uhr
#
Moin,
bei den Bremsleitungen für den Golf 2 gibt es tatsächlich Unterschiede, die beachtet werden sollten. Grundsätzlich haben die meisten Golf 2-Modelle, unabhängig von der Motorisierung, ähnliche Bremsleitungen. Allerdings kann es je nach Baujahr, Motorvariante und Ausstattung kleine Unterschiede geben.
Hier ein paar Punkte, die du beachten solltest:
  1. Länge und Form: Die Bremsleitungen sind modell- und baujahrspezifisch, was bedeutet, dass die Länge und Biegungen variieren können. Es ist wichtig, die genaue Leitung zu identifizieren, die du benötigst.
  2. Anschlüsse: Die Verschraubungen und Anschlüsse der Bremsleitungen können unterschiedlich sein. Stelle sicher, dass die Gewinde und die Art der Anschlüsse passen.
  3. Material: Es gibt unterschiedliche Materialien, aus denen Bremsleitungen gefertigt sind (z.B. Stahl, Kupfer, Kunifer). Originalteile sind meist aus Stahl, aber es gibt auch Kupfer-Nickel-Leitungen (Kunifer), die eine längere Lebensdauer haben und einfacher zu biegen sind.

Am besten ist es, wenn du die alte Bremsleitung als Muster nimmst und beim Teilehändler oder hier im GOLF 2 FORUM gezielt nach einer passenden gebrauchten Leitung fragst. Alternativ kannst du auch in Betracht ziehen, eine neue Leitung anfertigen zu lassen, was meist nicht sehr teuer ist und die Sicherheit erhöht.

Falls du nicht sicher bist, welche Leitung du genau benötigst, könntest du auch den Teilekatalog (ETKA) von VW zurate ziehen oder einfach ein paar Bilder hier posten und ich helfe dir bei der Suche nach der passenden Leitung.

Beste Grüße
Jerry

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.16s v3.1.1-5816e8e