Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Scheibenwischer spinnt

Beiträge
4
Registriert
24.10.2023
Dauerschrauber am 02.08.2024 18:23 Uhr
02.08.2024 18:23 Uhr
#
Hallo Golf 2 Fans,
habe ein seltsames Problem: Der Scheibenwischer funktioniert, aber nicht so, wie er soll: Wenn ich den Hebel nach unten drücke, also Intervallstellung, wischt er mit normalem Tempo. Wenn ich wieder auf Nullstellung gehe, bleibt er dort stehen, wo er gerade ist.
Auf der 1. Wischstufe (einmal nach oben) passiert nichts. Auf der Schnellwischstufe (2x nach oben) funktioniert er, geht aber auch dort nicht von allein zurück in Ruhestellung, sondern bleibt auch dort stehen, wo er ist, wenn ich abschalte.
Die Wisch-Wasch-Funktion funktioniert normal.
Ich habe einen anderen gebrauchten Wischer (komplett Motor mit Gestänge) angeschlossen, er funktioniert genau gleich...

Da ich mich mit Elektrik nicht gut auskenne, wäre ich froh um einen Tipp, wo ich den Defekt suchen muss.

Allzeit gute Fahrt und Danke im Voraus, der Dauerschrauber

Fabian, Admin
Name
Fabian
Beiträge
1903
Registriert
04.01.2011
Auto
Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1989
 BI GT 182
Fabian, Admin am 02.08.2024 20:03 Uhr
02.08.2024 20:03 Uhr
#
Moin Dauerschrauber,
es gibt ein paar Stellen, an denen du nachsehen kannst:

  1. Wischerschalter (Lenkstockschalter):Da der Wischer nicht richtig in den verschiedenen Stellungen funktioniert und nicht in die Ruhestellung zurückkehrt, könnte der Schalter defekt sein. Diese sind bekannt dafür, mit der Zeit Probleme zu machen.
  2. Wischerrelais:Das Relais steuert die Intervallfunktion und die Rückkehr in die Ruhestellung. Wenn es defekt ist, kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen. Das Relais befindet sich im Sicherungskasten und sollte relativ einfach zu tauschen sein.
  3. Masseverbindung:Eine schlechte Masseverbindung kann ebenfalls solche Probleme verursachen. Überprüfe die Masseverbindungen des Wischermotors und reinige sie gegebenenfalls mit Kontaktspray und vorher mit der Drahtbürste einmal die Kontakte ordentlich vom Grünspan und ggf. Rost entfernen.
  4. Kabelverbindungen und Stecker:Es könnte auch ein Problem mit den Kabeln oder Steckverbindungen zwischen dem Wischerschalter, Relais und Wischermotor vorliegen. Überprüfe alle Verbindungen auf Korrosion oder lose Kontakte und ggf. wieder Drahtbürste + Kontaktspray

Da du bereits einen anderen gebrauchten Wischermotor ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, können wir den Motor als Ursache wahrscheinlich ausschließen.


Beste Grüße
Fabian


La Le Lu
Beiträge
4
Registriert
24.10.2023
Dauerschrauber am 03.08.2024 11:42 Uhr
03.08.2024 11:42 Uhr
#
Hallo Fabian,
ganz herzlichen Dank für deine klare Anleitung zur Fehlersuche. Da weiss ich ja, was ich in der nächsten Zeit zu tun habe. Werde ein Feedback geben, wenn der Fehler klar ist.
Beste Grüsse von der schweizer-deutschen Grenze, Werner

Beiträge
4
Registriert
24.10.2023
Dauerschrauber am 06.08.2024 18:17 Uhr
06.08.2024 18:17 Uhr
#
Hallo Fabian,
wie versprochen hier meine Rückmeldung, nachdem ich das Problem gelöst habe.
Es war ein Kontaktproblem beim Wischerschalter (Lenkstockschalter). Ich hatte es ursprünglich vermutet, den Stecker beim Schalter abgezogen und alles mit Kontaktspray besprüht. Allerdings hat es damals nichts bewirkt.
Jetzt nach Demontage von Lenkrad, Blinkerschalter und Wischerschalter habe ich erkannt, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin. Ich wusste nicht, dass der links liegende Anschluss zum rechts liegenden Wischerschalter gehört. Daher habe ich damals den Blinkeranschluss besprüht....
Nachdem die Pole des richtigen Steckers poliert waren, funktionierten alle Scheibenwischervarianten wieder bestens :-)
Nochmals besten Dank für die Unterstützung!!!

Beiträge
13
Registriert
20.06.2024
Jeremyy am 07.08.2024 21:50 Uhr
07.08.2024 21:50 Uhr
#
Dauerschrauber:

Hallo Fabian,
wie versprochen hier meine Rückmeldung, nachdem ich das Problem gelöst habe.
Es war ein Kontaktproblem beim Wischerschalter (Lenkstockschalter). Ich hatte es ursprünglich vermutet, den Stecker beim Schalter abgezogen und alles mit Kontaktspray besprüht. Allerdings hat es damals nichts bewirkt.
Jetzt nach Demontage von Lenkrad, Blinkerschalter und Wischerschalter habe ich erkannt, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin. Ich wusste nicht, dass der links liegende Anschluss zum rechts liegenden Wischerschalter gehört. Daher habe ich damals den Blinkeranschluss besprüht....
Nachdem die Pole des richtigen Steckers poliert waren, funktionierten alle Scheibenwischervarianten wieder bestens :-)
Nochmals besten Dank für die Unterstützung!!!


Es sind oft die simplen Dinge =) Schön, dass es wieder funktioniert!

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.26s v3.1.1-5816e8e