Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Bremsen bremsen richtig schlecht

Name
Chris
Auto
Golf 2 1,8 l
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
sbghux1 am 08.10.2024 16:30 Uhr
08.10.2024 16:30 Uhr
#
Hi Leute,
langsam gehen mir die Ideen aus, bezüglich den Bremsen am Golf 2.
Hab einen RP und momentan die Brembo Max Scheiben (Innenbelüftet) mit EBC Greenstuff Belägen vorne und EBC Backen hinten.
Die Bremsflüssigkeit ist neu und wurde bereits 2x ordentlich entlüftet.
Am Bremsenprüfstand zu unserem jährlichem Pickerl (Österreich) sind die Bremswerte gut.
Der Bremskraftregler an der HA wurde eingestellt.
Unterdruckschlauch zum BKV ist dicht.
Nun zum Problem:
Ich bin in Salzburg/AT wohnhaft, was regelmäßige Bergfahrten bedeutet.
Nach ein paar mal normal anbremsen auf Bergab-Kurven mit geraden "Abkühlphasen" zwischendurch verlier ich fast die komplette Bremswirkung.
Nach meinem Empfinden hat die Bremse ein Hitze-Problem, da es nur beim Bergabfahren auffällt.
Der Druckpunkt am Pedal bleibt gleich, allerdings bekomm ich keine Verzögerung mehr zusammen - fühlt sich dann an wie ausrollen und nicht wie bremsen.
Bremsen alle Golf 2 so bescheiden oder hab ich irgendeinen Fehler im System??
Kann es sein, dass sich die Beläge nicht mit den Scheiben vertragen oder hat der BKV eventuell ein Problem?
Wäre cool, wenn da jemand paar Tipps hätte
Schöne Grüße aus Österreich
Anbei noch ein Foto des Problemfahrzeugs smile

Angehängte Grafiken:
Bild 46140_670541f3d3a7c.jpg
Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 16.11.2024 21:23 Uhr
16.11.2024 21:23 Uhr
#
Hey Sbghux1,

es klingt so, als ob du schon einiges ausprobiert hast, um das Bremsenproblem an deinem Golf 2 zu lösen. Da die Bremswerte beim Bremsenprüfstand gut sind, scheint es nicht an den Bremsbelägen oder -scheiben zu liegen. Es könnte tatsächlich sein, dass die Hitzeentwicklung beim Bergabfahren zu einem Problem führt. Möglicherweise sind die Bremsen überhitzt und verlieren dadurch an Bremswirkung.

Eine Möglichkeit wäre, die Bremsanlage auf Überhitzung zu prüfen und gegebenenfalls eine bessere Belüftung oder Kühlung zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Bremskraftverstärker (BKV) nicht richtig funktioniert und bei Hitze Probleme verursacht. Es wäre ratsam, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass alle Komponenten der Bremsanlage einwandfrei funktionieren und richtig eingestellt sind.
Viele Grüße aus Österreich,
golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.18s v3.1.1-bd60c8b