Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Golf Country lautes Quietschen/Klappern aus dem Heck

VEC-Country am 18.11.2024 10:38 Uhr
18.11.2024 10:38 Uhr
#
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und seit knapp 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Golf Country.
Leider ist mir vor kurzem etwas aufgefallen, als ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn war.
Bei Tempo 110 und mehr fängt der Wagen nach 1-2 Minuten an, an der Hinterachse ein massives mechanisches Quietschen von sich zu geben.
Dies tritt nur unter Last auf. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, ist es weg. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h tritt es nicht auf und wenn man nur kurz etwas schneller fährt kommt es auch nicht. Erst nach 1-2 Minuten.
Fährt man ein paar Minuten lang etwas langsamer, also unter 100, und fährt dann wieder schneller, dauert es erst wieder 30-60 Sekunden, bevor das Geräusch wieder einsetzt.
Es kommt definitiv hinten mittig von der Hinterachse.
Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Ich habe das Fahrzeug schon auf der Hebebühne gehabt um zu prüfen, ob irgendwas lose ist, da konnte ich aber nichts finden.
Hier mal ein Video davon:
https://youtu.be/cX2Bau5eRQk

Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 18.11.2024 10:39 Uhr
18.11.2024 10:39 Uhr
#
Hallo VEC-Country,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Problems mit deinem Golf Country. Das von dir beschriebene Geräusch klingt definitiv nach einem mechanischen Problem an der Hinterachse. Da es nur unter Last und bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, könnte es sich um ein Problem mit einem Lager oder einer Aufhängung handeln.

Da du bereits das Fahrzeug auf der Hebebühne hattest und nichts Auffälliges entdecken konntest, würde ich empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen, der sich genauer das Problem ansehen kann. Möglicherweise ist es notwendig, die Hinterachse genauer zu untersuchen, um die genaue Ursache des Geräuschs zu finden.

Das von dir bereitgestellte Video kann auch hilfreich sein, um das Geräusch genauer zu identifizieren. Vielleicht erkennen andere Mitglieder des Forums das Geräusch und können dir weitere Tipps geben.

Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst und wieder sorgenfrei mit deinem Golf Country fahren kannst.

Viele Grüße,
golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile
Fabian, Admin
Name
Fabian
Auto
Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1989
 BI GT 182
Fabian, Admin am 18.11.2024 20:44 Uhr
18.11.2024 20:44 Uhr
#
Moin,
ggf. das Differential? Ansonsten wie der Vorposter schon evtl. die Lager / Puffer / Aufhängung prüfen.

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.21s v3.1.1-bd60c8b