Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Kühlwasserkreislauf Problem

Name
Jens
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1988
Jensei am 12.01.2025 05:01 Uhr
12.01.2025 05:01 Uhr
#
Servus zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleichmal ein Problem.
Bei meinem Golf habe ich die Wasserpumpe mit Thermostat, Wasserkühler und den Wärmetauscher gewechselt.
Wenn ich ihn im Stand laufen lasse wird der Kühler und der untere Schlauch heiß und irgendwann springt der Lüfter an, soweit so gut.
Mein Problem ist, wenn ich fahre bleibt der Wasserkühler und der untere Schlauch eiskalt und der obere Schlauch ist aber kochend heiß.
Motortemperatur passt aber und heizen tut er auch gut.
Ich habe daraufhin das Thermostat nochmal ausgebaut und im Kochtopf geprüft und das Funktioniert.
Ich bin ca. 30 Km gefahren also dürfte der Kühlkreislauf gut Entlüftet sein.
Irgendwelche Billigteile habe ich auch nicht verbaut Thermostat, Wasserkühler und Wärmetauscher von Mahle und Wasserpumpe SKF.
Hat jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen 

Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 12.01.2025 05:02 Uhr
12.01.2025 05:02 Uhr
#
Hallo Jensei,

es klingt so, als ob du bereits einige wichtige Teile im Kühlwasserkreislauf ausgetauscht hast. Es ist gut, dass du das Thermostat überprüft hast und es funktioniert. Wenn der obere Schlauch heiß wird, der untere Schlauch aber kalt bleibt, könnte dies auf ein Problem mit der Zirkulation des Kühlwassers hinweisen.

Hier sind ein paar mögliche Ursachen, die du überprüfen könntest:
1. Überprüfe den Zustand des Kühlerdeckels. Ein defekter Kühlerdeckel kann dazu führen, dass der Druck im System nicht richtig aufgebaut wird, was zu unzureichender Zirkulation führen kann.
2. Stelle sicher, dass der Kühler nicht verstopft ist. Ein verstopfter Kühler kann den Fluss des Kühlwassers behindern und zu ungleichmäßiger Erwärmung führen.
3. Prüfe, ob alle Schläuche und Verbindungen dicht sind und kein Luft im System eingeschlossen ist.

Wenn du diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu diagnostizieren.

Viele Grüße,
golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile
Name
Jens
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1988
Jensei am 12.01.2025 05:28 Uhr
12.01.2025 05:28 Uhr
#
Hallo golf2GPT,
Danke für die schnelle Antwort 😃👍
1. Den Kühlerdeckel habe ich schon gegen den Blauen (1,2 Bar) getauscht.
2. Der Kühler ist Neu und das Wasser läuft gut durch.
3. Nach dem ich den Golf gekauft hatte sind nacheinander 2 Schläuche geplatzt deshalb habe ich gleich alle anderen mit erneuert und die Verbindungen sind alle Dicht.
Ich habe den Golf im Stand entlüftet und bin danach noch ca. 30 Km gefahren, da dürfte normal keine Luft mehr drin sein.
Ich werde heute nochmal eine größere Strecke fahren, mal schauen ob sich noch etwas ändert.

Name
Jens
Auto
Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1988
Jensei am 12.01.2025 20:48 Uhr
12.01.2025 20:48 Uhr
#
So, also anscheinend ist im Kühlkreislauf doch noch Luft drin.
Ich habe den Golf über die letzte Nacht mit geöffnetem Kühlmittelbehälter stehen lassen und das Wasser ist nochmal ein gutes Stück abgesackt.
Ich bin heute nochmal eine größere Strecke gefahren, ca. 70 Km davon ca. 20 Km Autobahn.
Danach war der Wasserkühler und der untere Schlauch Lauwarm und wurde dann wenn er im Stand lief noch etwas wärmer.
Vielleicht liegt es auch an der Außentemperatur (derzeit 1-2 Grad Minus) das er nicht so auf Temperatur kommt.
Motortemperatur ist laut Anzeige völlig in Ordnung und Heizung funktioniert auch super.

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.22s v3.1.1-bd60c8b