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Einen Motor Spritziger machen ?

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neon87 am 12.01.2013 18:52 Uhr
12.01.2013 18:52 Uhr
#
Kleine Frage am rande rein der Interesse halber. Was gibt es den für Möglichkeiten einen Motor etwas Spritziger zu machen nicht unbedingt mehr Leistung nur vom Ansprechverhalten verändern ?

Natürlich sollte sowas im ramen des bezahlbaren bleiben. also sowas wie Fächer und Nocke umbauen wäre ja für das was passiert etwas überteuert.

LG Chris


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phil, Mod am 12.01.2013 20:25 Uhr
12.01.2013 20:25 Uhr
#
Hm....also das erste was ich sagen würde
Schwungscheibe abdrehen (erleichtern und feinwuchten auch sehr teuer und viel Aufwand)
Zündung weiter vorstellen (glaub max 8° vorstellen als Serie beim 1,8er beim PN keine Ahnung)
Fächerkrümmer....
Beim Vergaser auf Einspritzung umbauen

Also alles in allem teuer...außer Zündung weiter vorstellen

Und eine Nockenwelle bringts eigentlich erst was bei hohen Drehzahlen, da eine andere Nockenwelle ja einen besseren Füllungsgrad erzielen soll und dieser erst bei größeren Drehzahlen eine spürbare Mehrleistung bringt.
so ab etwa 3000-3500 1/min


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neon87 am 12.01.2013 20:29 Uhr
12.01.2013 20:29 Uhr
#
Jap ne nocke bringt dein max . Drehmoment weiter nach oben und er hat halt etwas später seine volle Leistung. 

Also ist eigentlich alles soweit käse . weil für 10 PS oder ein besseres Ansprechverhalten etwa 500 - 1000 € Fällig wären..... Sehe ich das richtig. ?


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phil, Mod am 12.01.2013 20:35 Uhr
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#
Es gibt da so eine Formel fürs Saugermotorentuning

meine die hieß 1PS ca. 20€
Aber du kannst natürlich auch günstigere Alternativen nehmen (gebrauchte RP DK mit Einspritzung und natürlich Kabelbaum etc wobei das auch schon ins Geld geht)


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neon87 am 12.01.2013 20:40 Uhr
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#
hmm nen RP habe ich verbaut . 
Es gab mal nen Tüvprüfer der zu mir sagte ...... " Das Powerrohr must du eintragen lassen weil es erheblich mehr Leistung bringt " für mich war das teil der Optik halber drinne . Spürbar war da nichts . Für was wurden die Dinger entwickelt ?

LG Chris


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VWfiziert am 12.01.2013 20:42 Uhr
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#
Hast du schonmal dran gedacht nen luftfilter + Powerrohr einzubauen? natürlich musste dann auch wieder die Motorsteuerung anpassen.. soll aber ein besseres Ansprechverhalten bringen

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VWfiziert am 12.01.2013 20:45 Uhr
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#
glaube Luftstromoptimierung bzw Kühlung der Angesaugten luft ? Gibt auch Ansaugsysteme mit ABE

phil, Mod
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phil, Mod am 12.01.2013 20:48 Uhr
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#
Sry dachte du hättest n PN drin...
beim RP:
Fächer, NW (vom PF ist sehr gut für den 90Psler) , Zündung vorstellen, dann kommt PF/PG Kopf mit PF Einzeleinspritzung und Ansaugbrücke und DK sowie Luftmassenmesser und dann Kennfelder anpassen...sollte für etwa 110-115 PS Schätzungsweise

aber für das Geld und den Aufwand kannst du dir auch gleich nen PF reinhängen...


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der PF ist der GTI Motor oder ?


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Entfernter Benutzer am 12.01.2013 21:19 Uhr
12.01.2013 21:19 Uhr
#
Hi, also zum Thema Zündung, bei 8° frühe als Serie wird er ziemlich sicher klingeln anfangen. Dass schon ne Menge.Denke bei 2-4 maximal ist Schluss. Besser wäre es einen Verteiler mit aggressiverer Kurve zu verbauen.

Nen RP spritziger machen.. Das alte Thema RP Tuning.. Ich finde der Motor läuft Serie schon sehr gut. Hängt gut am Gas und läuft ordentlich. Bist du mal nen GTI gefahren? Der läuft nur unwesentlich schlechter als der RP. Trotz 17PS mehr!!

Aber zum Thema: Was verstehst du unter spritziger? Mehr Drehmoment untenraus oder mehr ausdfrehen?

Erste Möglichkeit ist Schwungrad abdrehen, dann Verdichtung erhöhen (Kolben von den hochverdichtetetn 1,8L Motoren verbauen), Kopf mit großen Ventilen verbauen (GTI Kopf, Golf 1 Cabrio Kopf usw). Dann Kopf noch bearbeiten. PF (GTI) Krümmer verbauen und Abgasanlage mit 55mm. Dann Drosselklappenteil aufspindeln lassen und größere Drosselklappe verbauen. Anschließend Software abstimmen lassne / eventuell größere Einspritzdüse verbauen.

Ein RP auf 115 PS bringen kostet dich soviel wie 2 gute 16V Motoren.

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