Geht es dir jetz nur ums ABS oder will der TÜV das explizit?
Wenn du das nicht brauchst bau doch nur die Große Bremse ein und den Hauptbremszylinder mit 22er Durchmesser (16V und G60) und gut ist.
Im 3er gab es verschiedene ABS Systeme, je nach Baujahr. Die kannst eigentlich komplett übernehmen inkl der Achsen. Der AFN hatte ja oft die 5x100er Achse mit der großen Bremse drin. Ob sich der Aufwand mitm ABS lohnt weiß ich net. Ich würds net machen. Hast eh noch genug mitm Motor verkabeln. Da ist ein g60 oder 1,8T ein KLacks dagegen...
Kannst nicht evtl die Zentralelektrik vom 3er übernehmen? Dann hättest auch keine Probleme mit anpinnen usw.
Habe das bei nem Bekannten gesehen, der den Motor in 1er Golf geschraubt hat. Das war ein ganz schöner Aufwand bis alles richtig verkabelt war, so dass es aussah als wäre er so vom Band gelaufen...
Ach und wenn du das Golf 3 System nimmst, das müsste das sein, welches hinnten kein Bremskraftregler hat, weil das ABS die Funktion übernimmt, dann musst deine ganzen Bremsleitungen auch ändern bzw Regler ausbauen.