Pat:
Spam
Das zahnriemenrad kann doch gar nicht anders drauf weil es eine kerbe hat.
Wie soll ich es also dann auf ot stellen?
Zu mal ich an der abdeckung auch keine makierung finden kann
Richtig, beim Benziner ist das so. Aussen unten am Nockenwellenrad (wenn es richtig steht) ist ein Punkt, der musss auf dem Zeiger darunter stehen, unten am Kurbellenwerad ist auch eine Markierung und eine Kerbe, die müssen auch übereinandergestellt werden.
Wenn die Nockenwellenradmarkiertung nicht passt, stell die Kurbelwellenmarkirung richtig, nimm den zahnriemen ab und verdreh dann die Nockenwelle bis die Markierung auf dem Nockenwellenrad richtig steht..
Es bringt ja nichts wenn das Nockenwellenrad richtig steht und die Nockenwelle nicht, gerade das soll die Scheibenfeder zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad ja verhindern!
Dann den Zahnriemen über die Wapu spannen. Jetzt den Motor von Hand um mindestens zwei Kurbelwellenumdrehungen weiterdrehen, bis die Kurbellwellenradmarkierung wieder passt. Wenn jetzt oben am Nockenwellenrad auch die Markierung richtig steht kannst du alles wieder zusammenbauen.
Zum drehen nimm auf jeden Fall die Zündkerzen raus, dann hast du keine Kompression und spürst sofor wenn die Ventile am Kolbenboden anstossen!
Der Motor ist kein Freidreher, wie ich mir schon dachte, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen haut er die Ventile krumm oder mehr. wie alt ist der Zahnriemen, wenn nicht bekannt, ERNEUERN!
Für die Zukunft solltest du dir mindestens das "So wird´s gemacht" Band 43 zulegen. Da findest du solche Sachen super erklärt, mit Fotos, Zeichnungen und vielen Tipps! Kriegst du in der Bucht nachgeschmissen. Wenn du nach der Auflage schaust sogar mit passendem Schaltplan.