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1.3 NZ tuning, abstimmung???

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Patrick
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golfer89 am 03.07.2013 21:25 Uhr
03.07.2013 21:25 Uhr
#
Hallo leute ich habe bald ein NZ mit 3f nocke und großer ASB und k&n filter.

Wisst ihr wo man ein chip bekommt das die ganzen Komponenten abgestimmt sind, bzw die maximLe leistung :-) so ca 75-80ps solten raus kommen.

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Chris
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neon87 am 03.07.2013 21:29 Uhr
03.07.2013 21:29 Uhr
#
Du kannst nicht einfach nen Chip einbauen und fertig. Das mustte abstimmen lassen bei nem Motorenbauer oder Tuner. Da wird dan deine aktuelle Software runtergezogen und bearbeitet. Mit sonem nachkauf scheiß machste dir den Motor schneller frecke als dir lieb ist. Wenn du 80 PS haben willst , warum hasute dir neicht nen 1,8 L Rp mit 90 PS rein ??

LG Chris


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derk am 03.07.2013 21:40 Uhr
03.07.2013 21:40 Uhr
#
aus nem 55Ps Motor kriegt man net so schnell 80 Ps ^^

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Entfernter Benutzer am 03.07.2013 21:41 Uhr
03.07.2013 21:41 Uhr
#
Der NZ ist doch der "kleine" 3F Motor. 

Im übrigen sollte er die Nocke gut vertragen. Es gab von Knobloch ma nen Tuning Kit für den NZ Motor der NUR aus ner Nocke und nem Luftfilter bestand. Das gab 80 PS ohne Änderung der Software. Die Digijet reagiert relativ gelassen auf so Spielereien. Kannst höchstens noch mit der Zündung spielen, ob die noch bissel mehr Frühzündung mag. Aber Achtung ist nur was für Leute die sich damit auskennen, sonst klopft er und der Motor ist hinüber...

Kann nur sein, dass er obenrum abmagert... Aber nen passenden fertigen Chip wirst (nemme) finden. Die Zeiten, dass man die alten Polomotoren tunt sind vorbei grin

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Patrick
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golfer89 am 03.07.2013 22:36 Uhr
03.07.2013 22:36 Uhr
#
88er_Typ19:

Der NZ istgr "kleine" 3F Motor. 

Im übrigen sollte er die Nocke gut vertragen. Es gab von Knobloch ma nen Tuning Kit für den NZ Motor der NUR aus ner Nocke und nem Luftfilter bestand. Das gab 80 PS ohne Änderung der Software. Die Digijet reagiert relativ gelassen auf so Spielereien. Kannst höchstens noch mit der Zündung spielen, ob die noch bissel mehr Frühzündung mag. Aber Achtung ist nur was für Leute die sich damit auskennen, sonst klopft er und der Motor ist hinüber...

Kann nur sein, dass er obenrum abmagert... Aber nen passenden fertigen Chip wirst (nemme) finden. Die Zeiten, dass man die alten Polomotoren tunt sind vorbei grin

Mhhh ok also gibts chip mäßig gar nix mehr was man rein machen kann??

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Entfernter Benutzer am 03.07.2013 22:48 Uhr
03.07.2013 22:48 Uhr
#
Du kannst ihn aufm Prüfstand abstimmen lassen, das kostet mehr Geld als nen 16V Umbau cool 


Die Zeiten, dass es Hersteller für so Chips gibt sind vorbei. Könntest höchstens beim Knobloch anrufen ob er noch was da hat. Jedoch lief seiner damals mitm Serien Chip, laut seiner Homepage. Die ZEiten waren, als die Polo Fraktion die Motoren versucht hat aufzupuschen, weil die GT Motoren oder G40 zu teuer waren ...

Ich würd schauen wie er läuft (dürfte höchstens obenrum abmagern...) und wenn er komish läuft ne Lambdaanzeige verbauen, fertig....

Biscot, Mod
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Sebastian
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Biscot, Mod am 04.07.2013 00:06 Uhr
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#
En NZ Motor zu Tunen ist meiner Meinung für Laien oder Junge Mechatroniker nichts.
Erster Punkt: 
Kostet eine Unmenge von Geld, kannst günstiger ein Serienmäßigen stärkeren Motor verbauen.
Die Haltbarkeit wird doch stark verkürzt, höherer Verschleiß
Selber Tunen ist erstens verdammt schwierig und bringt nicht das gewünschte ergebnis

Dennoch:
Technisch eine Herausforderung und bestimmt Intressant und "Aufregend"

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Karsten
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Golfer am 04.07.2013 14:12 Uhr
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#
Ob der Kostenaufwand überhaupt lohnt? klar man hat am Ende n NZ mit der doppelten Leistung tongue aber zu welchem Preis?


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