Das grösste Problem ist der Sprit, allerdings war das Benzin vor 12 Jahren auch noch besser als heute. Ich würde zumindest den Tank spülen und dann frisches Benzin rein tun, alternativ einen vom Schrott besorgen, wo der Motor erst gestern gestorben ist und den einbauen. Wenn du versuchst mit dem alten Benzin zu starten ziehst du dir den Dreck in die gesamte Spritversorgung. Die Benzinleitungen musst du auch dürchspülen. Andereseits wird es kein GTI sein, zur Not kann man auch alles sauber machen, ist aber dann noch mehr Arbeit!
Motoröl würd ich erstmal vor Ort wechseln und einfach 15W40 reinkippen, die Zündkerzen raus und Rostlöser in die Kerzenbohrungen einsprühen, dann den Motor von Hand vorsichtig an der Kurbelwelle drehen.
Kühlwasserstand kontrollieren
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
Zustand der Bremsschläuche kontrollieren
Voll auf das Bremspedal treten und den Druck länger halten, wenn die Schläuche das halten "sollten" sie einer kurzen Fahrt auch genügen, TROTZDEM EXTREM VORSICHTIG FAHREN!!
Luftfilter kontrollieren
Wenn soweit alles Ok ist, die Kerzen wieder rein und dann versuchen zu starten. wenn er läuft sofort zu Hause noch einen Ölwechsel, nachdem der Motor betriebswarm war, am besten solange das Öl noch heiss ist, dann spült er alles raus.
Soll er länger leben? Dann braucht er eine kleine Kur:
Neue Zündkerzen sind ja jetzt evtl. schon drin, Zustand konntest du ja bereits beurteilen
Neue Kühlflüssigkeit, Kühlsytem evtl. vorher reinigen, einfach nur Wasser mit Spülmaschinentab einfüllen und eine zeitlang fahren, dann noch mal spülen und Frostschutzmischung rein
Zahnriemenwechsel
Neues Luft- und Ölfilter
In jedem Fall neue Bremsschläuche und neue Bremsflüssigkeit
Evtl. musst du die Bremssättel und Radbremszylinder austauschen, die können rostig sein, besonders wenn die Bremsflüsssigkeit schon vor der 12 jährigen Einlagerung überaltet war.
Wahrscheinlich habe ich noch dies und das vergessen, aber das ist das Minimum wenn du länger Spass an dem Auto haben willst!