Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

5.Gang springt manchmal raus


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 5.Gang springt manchmal raus
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Ich fahre u.a. einen 1991 Golf Function mit 1,3 Ltr. Motor und 5-Gang Getriebe. Nun kommt es ab und an (besonders wenn es warm ist), dass der 5.Gang rausspringt. Das Problem tritt nicht ständig auf und auch bei unterschidlichen Belastungen. Was könnte das sein?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
Hmm, Kupplung? Schaltgestänge?Geht der 5te gut rein oder fängt die Kupplung an zu rutschen?

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Er geht ganz normal rein und die Kupplung ist noch sehr gut.

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich glaube nicht das es an der Kupplung liegt wennder bereits eingelegte Gang während der fahrt rausspringt.

Leider kenne ich mich mit den Getrieben der kleinen 1,1 bis 1,3l-Motoren überhaupt nicht aus, beim 020 der 1,6l-Motoren würde ich sagen das es an der Einstellung der Schaltwelle für den 5.Gang liegt, hier weiss ich es nicht.

Zunächst würde ich aber mal das Schaltgestänge überprüfen, vielleicht liegt der Fehler irgendwo in der Übertragung zwischen Schalthebel und Getriebe.

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Gibt da eventuell eine Bild von den Bauteilen?

Name: Michael
Auto: Golf II 19E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 16.10.2013
Beiträge: 1

Offline
Falls du den Fehler immernoch suchst:

kontrolliere dein Getriebeölstand. Ich weis, hört sich komisch an, is aber so.
Hab damals genauso dumm geguckt, wie du wahrscheinlich gerade. wink

mfg


Fehlende PS werden durc Wahnsinn ersetzt!

Was jagt so spät durch Nacht und Wind - ein GTI mein liebes Kind.
Und das was er da jagt - ein Opel der die Menschheit plagt!
Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Das Problem existiert noch, es tritt meist bei warmen Motor/Getriebe auf. Es hört sich so an, als ob ein Kunststoffteil den Schalthebel nicht mehr richtig hält. Nun habe ich bei ebay einen Reparatursatz für die Schaltstange gefunden. Könnte dies mein Problem lösen?

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/37123758190...649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Andreas

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Eine schaltüberholung rentiert sich meistens schon. Ob da dein problem dann weg ist, kann ich nicht sagen. Evtl ist auch etwas verstellt bzw  gehörts richtig eingestellt? Denk beim 1.3er gehts bestimmt auch


GTI
Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Du meinst es geht etwas einzustellen?

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
An der schaltstange ja. Aber ob das dein problem behebt weis ich nicht. Wollte nur das mit der überholung anpsrechen.


GTI
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Forenaufkleber.de