Biscot:
der Uli haut direkt mal einen Raus, da wäre ICH schon überfragt Uli 
Wieso? Auf die W-Zahl schaut man doch beim fahren drauf, unten auf dem Tacho steht z.B. W=950.
Einmal unters Auto gelegt, schon kennt man den Getriebekennbucstaben. An der Stelle, wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist, ist eine Erhebung, der tiefste Punkt des Getriebes und dort steht der GKB, z.B. AUG.
Tachoritzel, die Schraube lösen die es im Getriebe hält, dann die Tachowelle vorsichtig aus dem Getriebe ziehen und gucken ob es rot, schwarz, grün oder weiss ist, schon hat man alles.
Alles andere, entschuldigt bitte, ist Quatsch, denn bevor man nicht bestimmt hat ob zueinander passende Teile kombiniert sind, ist alles andere uninteressant!
Der Golf II Tacho geht schon etwas vor, dass ist richtig. Ob es jetzt an den 14" liegt kann man ohne Reifengröße gar nicht bestimmen, denn 165/80 13, 185/60 14, 195/50 15, 195/45 16 oder 195/40 17 sind vom Abrollumfang annähernd gleich, die kann man alle ohne Tachoangleichung fahren, und noch viele andere!