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Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?

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Christian
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SauerlandGolf am 13.09.2013 12:08 Uhr
13.09.2013 12:08 Uhr
#
Es kann alles passieren.

Wenn dir die Sache das Geld wert ist dann mach es fertig.

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Entfernter Benutzer am 13.09.2013 16:27 Uhr
13.09.2013 16:27 Uhr
#
SauerlandGolf:

Wenn dir die kopfdichtung in der Werkstatt machen lässt muss der kopf gleich mit geplant werden da bist locker über 500 Euro los.

Da must dich Fragen ob du das möchtest

Nen motorschaden wirst deswegen nicht bekommen


Wieso muss ein Kopf geplant werden? ich habe in meinem Leben noch keinen Kopf planen lassen, der nicht extrem heiß wurde. Und selbst wenn er zu heiß wurde, wird er erstmal mitm Metalllineal vermessen ... Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

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derk
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derk am 13.09.2013 16:28 Uhr
13.09.2013 16:28 Uhr
#
88er_Typ19:

Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

Wäre aber in jedem Fall sinnvoll. ^^ Ich würds jedes mal wieder machen. Ich mein, es kostet ja auch nur 40-50 Euro grin

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Christian
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SauerlandGolf am 14.09.2013 08:48 Uhr
14.09.2013 08:48 Uhr
#
88er_Typ19:

SauerlandGolf:

Wenn dir die kopfdichtung in der Werkstatt machen lässt muss der kopf gleich mit geplant werden da bist locker über 500 Euro los.

Da must dich Fragen ob du das möchtest

Nen motorschaden wirst deswegen nicht bekommen


Wieso muss ein Kopf geplant werden? ich habe in meinem Leben noch keinen Kopf planen lassen, der nicht extrem heiß wurde. Und selbst wenn er zu heiß wurde, wird er erstmal mitm Metalllineal vermessen ... Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

das weiß ich auch arbeite seit 7 jahren in schwerpunkt motoren instandsetzung ;-)

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Julia
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Bad Girl am 14.09.2013 14:15 Uhr
14.09.2013 14:15 Uhr
#
Also, ich war eben noch einmal beim Auto.
Kühlwasser scheint für mich ok zu sein, weiße Serviette ein wenig ins Kühlwasser getaucht, war aber ganz normal, kein Ölrotz.
Nur am Behälter, ganz oben innen, war alles schwarz. Im Kühlwasser selbst habe ich keine Ölspuren gefunden. [EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :([EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert, war auch normal.
Öl sah für mich auch noch normal aus (kein Pudding).

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Chris
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neon87 am 15.09.2013 16:17 Uhr
15.09.2013 16:17 Uhr
#
Mach doch einfach mal ein Bild oder lass in der Werke nachschauen sonnst sind und bleiben das alles Spekulationen was es sein kann. Ich auch an die ZKD mittlerweile wenn alles andere dicht ist. 
LG Chris


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Julia
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Bad Girl am 15.09.2013 20:19 Uhr
15.09.2013 20:19 Uhr
#
Aber eins muss ich jetzt doch nochmal fragen: Dieser Schmutz, der im Kühlwasserbehälter sitzt, gehört das auch schon zur ZKD oder ist das nur Dreck? Dieser schwarze "Dreck" sitzt nur oben an der Wand vom Behälter. Kühlwasser so ist ok.

Ich glaube auch, ich lasse die ZKD wechseln, wenn die finanziellen Mittel es wieder zulassen.

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Chris
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neon87 am 16.09.2013 16:27 Uhr
16.09.2013 16:27 Uhr
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Das wird auch Öl sein. Wie soll auch sonnst Schmodder ins Wasser kommen.  

LG Chris


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Julia
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Bad Girl am 16.09.2013 17:00 Uhr
16.09.2013 17:00 Uhr
#
Hätte ja sein können.

Im Internet heisst es entweder "Gehört zum ZKD-Schaden" oder "Dreck, der sich so mit den Jahren angesammelt hat, sprich Ablagerungen im Kühler, Rost".

Nur Kühlwasser ist bei mir komplett rein, da sehe ich so keinen Ölschmodder, sammelt sich wirklich nur oben an der Wand an.

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deleted am 16.09.2013 17:08 Uhr
16.09.2013 17:08 Uhr
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Das kann aber auch noch Öl vom letzten Schaden vor dem letzten ZKD-Wechsel sein!

Falls die Kopfdichtung defekt war und Öl ins Wasser gelassen hat bekommst du dieses Öl nicht mal eben wieder aus dem Kühllsystem raus sondern es löst sich über einen langen Zeitraum vom Motor ab und schwimmt auf dem Kühlwasser nach oben. Darum jetzt nochmal eine neue ZKD einbauen bringt nichts.

Fahr zu einer Tanke, etc., sonstwas mit Dampfstrahler, mache den unteren Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter ab, so das die Suppe ablaufen kann und halte dann mal ordentlich den Dampfer rein. Schlauch wieder dran, Kühlmittel wieder ergänzen und dann mal eine Zeit lang beobachten was passiert.

Mach doch mal ein Foto von der Leckstelle, damit man sich mal vorstellen kann wieviel es ist. Vielleicht kannst du es mit "Dirko grau" zumindest soweit dicht bekommen das der Ölverlust aktzeptabel gering wird. Wenn du den Leckbereich gründlich mit Bremsenreiniger reinigst und dann mit Dirko verschmierst "könnte" es reichen, Versuch macht klug!

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