An der Zündspule liegt Zündungsplus an, erkennst du daran das die Klemme mit 15 bezeichnet ist, also Zündung an = Strom an der Spule.
Der Zündfunke entsteht dann dadurch das die Wicklung kurzfristig kurzgeschlossen wird, also gegen Masse, dass erledigt das grüne Kabel an der Klemme 4. Früher ging das Kabel von der Klemme 4 einfach zu den Zündkontakten im Verteiler, heute wird das vom Steuergerät erledigt. Im Verteiler ist nur noch der Hallgeber, der dem Steuergerät sagt wann es das erledigen soll.
Warum? Weil man nur Wechselstrom rauf oder runter transformieren kann, den Gleichstrom im Auto jedoch nicht! Also lässt man per Kurzschluß das Spannungsfeld zusammenbrechen.
Generell lässt sich da wohl nix dran verbessern, dass hat der gute alte Robert Bosch mal so ausgetüffelt und weil seine erste Erfindung zum Thema Auto die elektrische Zündung war, trägt der mittlere dicke Anschluß an der Zündspule auch die Klemmbezeichnung 1