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sehr dringend! Überrollkäfig- ja-nein?

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29.09.2013
Sebbelinsche am 29.09.2013 23:56 Uhr
29.09.2013 23:56 Uhr
#
Hi Leute,

ich brauche wirklich eure Hilfe,
ich habe mir vor zwei Jahren mit 18 n 90 PS fire and ice Golf gekauft. Ich bin sehr glücklich mit ihm und er läuft auch. Nur wollte ich ihn eigentlich sehr lange wieder verkaufen weil er eben keine Airbags hat und ich mich deswegen nicht sicher gefühlt habe.
Das Gefühl ging irgendwann wieder weg und vor ein paar Wochen hatte ich ne sehr hohe Werkstattrechnung (nur Verschleißteile) bei der ich mich für ihn entschieden habe bei der Aussage der Werkstatt, wenn ich ein anderes Auto möchte ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Nun ist es aber so, dass eine sehr gute Freundin einen schweren Autounfall hatte (sie hat sich vor zwei Jahren einen neuen kleinen Hunday gekauft). Sie hat den Unfall nur überlegt, weil in der Karosserie anscheinend ein Käfig eingebaut ist. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Jetzt ist mein Wunsch nach einem Käfig wieder da. Ich habe mich, als ich ihn verkaufen wollte schond arüber informiert. Eine abschließende Meinung über Sinn und Unsinn habe ich nicht. Ich bitte euch, mir einfach eure Meinung und evtl auch Fachwissen darüber mitzuteilen. 
Ich hätte jedoch gerne einen Käfig, bei dem ich die Rücksitze noch benutzen kann. 

Im Moment habe ich den Impuls ihn morgen in die Werkstatt zu bringen und einen Käfig einbauen zu lassen, egal was es kostet.

Ich bitte euch einfach um euere Meinungen.

Herzlichen Dank im Voraus!

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Zipster am 30.09.2013 02:23 Uhr
30.09.2013 02:23 Uhr
#
Mh klar ein käfig bringt immer was jedoch weiß ich nicht ob das so möglich ist mit der Ruckbank .. da ja da auch streben lang laufen ! Ausserdem wenn es dir um Sicherheit geht würde ich sowieso zu einem gescheitem käfig raten ( seiten streben an den türen usw .. aber die sind teuer und ich meine mak gehört zu haben daa man ein Käfig am besten einschweißen soll bzw platten auf die er dann montiert wird...
Falls ich mit iwas nicht recht habe korrigiert mich!

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sneider am 30.09.2013 06:48 Uhr
30.09.2013 06:48 Uhr
#
Du musst jedoch wissen dass ein Käfig NUR in Kombination mit Schalensitzen und Hosenträgergurten eirklich sinn Macht! Und dann hast du ein Auto was nicht mehr besonders alltagstauglich ist.. Rückbank und Käfig geht auch nicht, also müsste dir auch raus. Auch mit der Eintragung wird das nicht besonders einfach. Du musst dann wohl teuere Teile mit FIA Nummer kaufen um das alles korrekt einzutragen und auch eine richtige Sicherheit zu haben. Alles in allem würde ich dir von diesem zeitaufwändigen und vor allem teueren Umbau abraten. Hinzu kommt dass es nur ein 90PS ist und du den wahrscheinlich nicht mehr gut los wirst mit Käfig. Die beste Lösung wäre wohl der Kauf eines Fertigen Autos. Am besten auch mit geschweißtem Käfig, da diese mehr Sicherheit bieten als geschraubte.


"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
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Sebbelinsche am 30.09.2013 09:10 Uhr
30.09.2013 09:10 Uhr
#
vielen Dank.

Also ist das so wie ich es mir gedacht hatte gar nicht umsetzbar.

Kennt ihr euch aus mit dem Thema Sicherheit?
In wie weit hinkt denn ein Golf da hinterher?
Kann man den mit einem modernen Kleinwagen vergleichen? Eher nicht?
Mein Freund hat noch ein BMW Sj 180 (heißt das so? hat 136 PS) mit richtigem Käfig und Schalensitzen zu Hause rumstehen, ist der wirklich so viel sicherer? Eigentlich fährt er mit dem nur Slalom.. weiß nicht ob er mir den geben würde, er findets übertrieben,d ass ich mich unsicher fühle.

Liebe Grüße

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Florian
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Schneemonn am 30.09.2013 11:02 Uhr
30.09.2013 11:02 Uhr
#
Wenn Du dich so unsicher in deinem Golf fühlst, dann würde ich Dir zu einem neuerem Auto mit ein paar Airbags raten.
Den ein Käfig ist nicht gerade billig, überhaupt in Kombination mit Schalensitzen und H-Gurten. Dazu kommt noch die Eintragung.
Aber da hast dann wieder keine Rückbank.

Ich würde Dir wirklich zu einem neueren Auto raten.

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nighthawk am 30.09.2013 13:43 Uhr
30.09.2013 13:43 Uhr
#
...so ein überrollkäfig ist eher sinnvoll bei rennwagen oder derartigen autos... ein käfig nützt dir NIX wenn dir einer seitlich inne karre donnert (es sei denn es ist eine wirklich aufwendige konstruktion die durchs ganze auto verläuft und sowas kostet tausende euros...)


Es gibt Golf 2 modelle mit einer zusätzlichen strebe in den türen vorne... der F&I ist leider kein solches modell

mein tipp: spar dir das geld für den käfig und kauf dir ein "sichereres" auto. Den F&I wirst du garantiert gut verkaufen können da viele genau solch ein modell suchen

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Sebbelinsche am 30.09.2013 21:46 Uhr
30.09.2013 21:46 Uhr
#
Vielen Dank für eure Antworten. Waren wirklich sehr hilfreich. 

Entscheidung ist natürlich jetzt auch gegen den Käfig gefallen.

Denke ich werde ihn noch ein kleines Weilchen fahren und dann verkaufen.

Liebe Grüße

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Fränk
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sneider am 30.09.2013 21:59 Uhr
30.09.2013 21:59 Uhr
#
Wäre aber wirklich schade das Auto zu verkaufen.. In ein paar Jahren wird es dir sicherlich noch leidtun..


"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
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Entfernter Benutzer am 30.09.2013 22:08 Uhr
30.09.2013 22:08 Uhr
#
Also ich denke ein Käfig ist schon sinnvoll, aber man hat eben auch viele Nachteile.
Aber schau dir doch bei youtube mal die crashtest an vom 2er. Sooo schlecht ist er auch hicht. Das was du meinst ist ne sicherheitsfahrgastzelle, die alle neuen Fahrzeuge haben. Der Corrado hatte das damals auch schon.
Und auch ohne Schalensitze ist das sinnvoll weil die Energie verteilt wird une das ganze Auto steifer wird. Mach mal die Türe auf wenn du ein Rad in der Luft hast weil du mitm Wagenheber aufgebockt hast. Mitm Käfig ist das weg. Vorallem der Seitenaufprallschutz ist wesentlich besser. Das gilt aber alles nur für Stahl Käfige , Alu hat da nix zu suchen.

Wenn wirklich Angst besteht dann kommst du net um ein anderes Auto rum. Ab Golf 4 aufwärts ist die Sicherheit aufm aktuellen Stand.

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Chris
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neon87 am 02.10.2013 15:59 Uhr
02.10.2013 15:59 Uhr
#
Alu bekommste doch auch garnicht eingetragen oder gillt das nur für den Rennsport ?

LG chris


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