Jetzt muß ich mich da auch mal einschalten...
Also Finger weg von Alu-Bügeln/Käfigen!! Sind wirklich nur was für die Show. Aluminium hat im Extremfall eine Bruch,- und Splitterwirkung, was bedeuten würde, daß bei einem Crash/Überschlag (was schon schlimm genug wäre...) Bruchstücke oder Splitter mit verdammt hoher Beschleunigung durch den Innenraum schießen. Deshalb ist im Motorsport auch nur Stahl verwendbar.
Zum Thema geschraubt oder geschweißt bei Käfigen scheiden sich die Geister. (Zellen werden immer verschweißt). Der Punkt ist, daß eine Schweißung und die damit verbundene Wärmeeinbringung ins Material das Gefüge im Metall der Karosse verändert, und man ja die Karosse nicht wie ein Schmied kontrolliert abschrecken kann um es zu härten. Zudem kommt noch die höhere Korrosionsbelastung an der Nähten, da meistens unterschiedliche "Edel-Stufen" der Grundmetalle zusammengefügt werden.
Geschraubte Varianten mit den dazugehörigen Ankerplatten nach Vorschrift in Fläche und Stärke sind absolut Stabil. Wenn das abreißen sollte, ist man mit Sicherheit schon nicht mehr am Leben aufgrund der hohen Negativbeschleunigung.....
Man sollte auch bedenken, daß bei Überroll-Vorrichtungen die nicht verkleidet/gepolstert sind generelle Helmpflicht besteht!!
Nun zur eigentlichen Frage.
Für dein Sicherheitsgefühl im Alltag ist der Aufwand mit den Kosten wahrscheinlich nicht vergleichbar. Bei serienmäßigen Gestühl und gerade so Rollgurten im 2`er beißt du trotzdem ins Lenkrad, wenn dir einer frontal reinhämmert. Für die Kohle vom Umbau bekommste ja mittlerweile schon ein 4`er mit Front,-Seitenairbag, Gurtstraffer, ABS, ESP etc.!
WRC is for boys, Group B was for men (Juha Kankkunen)