Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Ist ein Golf 2 ein Auto für mich?

Name
Alex
Auto
Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr
91
 K VW 
Akke am 21.10.2013 10:38 Uhr
21.10.2013 10:38 Uhr
#
Hallo,

Ich brauche mal eine kleine Beratung von euch smile. Erstmal zu mir, bin der Alex, 23 Jahre alt, gelernter Schlosser und komme aus Köln. Habe letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht und fahre seitdem einen Renault Modus. Anfangs mit dem Auto noch zufrieden habe ich nur noch Probleme mit dem kleinen Scheisshaufen wink. Habe ihn damals BJ 2005 für 4000€ gekauft und musste jetzt schon in knapp 1,5 Jahren über 1000€ reinstecken (Nein keine wirklichen Verschleissteile, sondern Sachen die einfach so den Geist aufgegeben haben). Gestern ging dann auch noch die Servolenkung kaputt (Werkstatt: 1.300€) und mir steht es bis hier oben. Da ich (für mich) so viel Geld für das Auto bezahlt habe, wollte ich nichts dran kaputt machen oder verbasteln und habe bis jetzt alles in der Werkstatt machen lassen. Vorallem was mich an dem Auto ankotzt, dass alle Teile total verbaut sind und man nirgends dran kommt, dann noch der beknackte Boardcomputer. Schraubertechnisch würde ich mir durchaus zutrauen einiges selber zu machen (arbeite hier in der Instandhaltung), hatte beim Renault aber zu viel Respekt davor. Der Renault kommt auf jedenfall weg!
Dann habe ich mich gefragt, was ich denn als nächstes für ein Auto will. Ein neues kommt nicht in Frage (Nicht wegen Geld, sondern da ich das Auto nur sehr wenig fahre und eigentlich nicht brauche, also für mich ein Luxusgegenstand). Oder kaufe ich mir jetzt wieder nen gebrauchten für 4000€-6000€ und habe wieder die selben Probleme, da in etwas gleiches Baujahr.
Also habe ich mir gedacht, kaufst du dir was schön altes, ohne viel Technik wo man noch einiges selber machen kann. Spaß am Schrauben (zumindest auf der Arbeit) habe ich ja smile. Und wenn es mal kaputt ist, kann es auch mal einige Tage stehen, da ich auch in 15min mit dem Rad auf der Arbeit bin oder 10min mit dem Bus.
Jetzt habe ich dann mal intensiv bei Mobile.de und Konsorten geschaut wie der Markt aussieht. Da gibt es ja bei gleichen BJ und Laufleistungen unterschiede von 2.000€… Fängt an bei 500€ und geht bis 2.500€… Woher weiss ich was zu viel verlangt ist?
Dann noch: Gibt es noch genügend Ersatzteile?
Geht bei dem Auto bei guter Wartung und Pflege viel kaputt?
Ausserdem brauche ich unbedingt eine AHK, da ich einen Wohnwagen ziehe (Gewicht 900kg). Ich weiss macht mit so einem kleinen Auto nicht viel Spaß, da musste mein Renault (75PS) aber auch durch und ging 1.600km nach Kroatien über die Alpen ohne Probleme. Will ja entspannt in den Urlaub fahren und nicht rasen, nur im LKW-Verkehr mitschwimmen. Welche Motorisierung ist denn die robusteste und welches BJ ist zu empfehlen? Ich weiss beim Golf 3 war es anfangs ja ganz schlimm. Gab es das beim 2er auch?

Hoffe ihr könnt mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen, vielen Dank!

Lg
Alex

GOLF II CL Automatik
Name
Chris
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
 KÜN KM 211
showroom
neon87 am 21.10.2013 11:00 Uhr
21.10.2013 11:00 Uhr
#
Hi

Erst mal herzlich Willkommen 

Also ich muss sagen das der Golf 2 eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug ist. Dennoch hat er auf grund des Alters und der lAufleistungen auch einige Probleme. Ersatzteile bekommste eigentlich noch genug zumindest im Zubehör. Preisklasse hängt stark davon ab was für einen du nimmst . Ein sehr gut erhaltener GTI kostet bis zu 6000 € beim G60 sogar noch mehr . Ein CL oder GL bekommste schon für rund 1000 € in einem recht guten Zustand. Der Robusteste Motor ist wohl der 1,8l RP mit 90 PS . Wenn du da was mit recht wenig Kilometern findest wirst du mit dem Motor schonmal wenig Probleme bekommen . Eventuell mal unterdrucklschläuche und sowas die ausgetauscht werden müssen. 

Am Besten ist es wenn du einen gefunden hast der dir gefällt das du den hier mal vorstellst und eventuell jemanden aus deiner nähe der hier aus dem Forum ist und Ahnung hat mit dahin geht und sich das Teil mal anschaut . Die sind halt alle schon recht alt.

Was du auf jedenfall machen solltest .... Such dir einen mit Kat Kontrolliere die Radläufe , Endspitzen, Schweller und Technik ob alles reibungslos funktioniert. Wenn das I.O ist solltest du schonmal zu 80 % auf der sicheren Seite sein das der wagen gut ist. 

Mal sehen was die Anderen noch dazu sagen da gibt es bestimmt noch ein paar andere Punkte die ich jetzt vergessen habe aber im großen und ganzen war es das eigentlich .

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name
Dirk
Auto
Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr
1990
 ROW  
heitzer am 21.10.2013 12:08 Uhr
21.10.2013 12:08 Uhr
#
Moin Alex,

ich fahre jedes Jahr mit meinem 850 Kg - Wohnwagen voll Bier und Grillfleisch nach Wacken, also nicht durch die Berge. Dafür nehme ich unseren 1,6 TD mit 70 PS. Geht soweit gut aber nach meinem Empfinden ist der damit am Limit. Durch die Berge möchte ich so nicht fahren und schon garnicht nach Kroatien. Für so eine Aufgabe als Zugfahrzeug kann ich den Golf 2 nicht wirklich empfehlen. Das mit dem Alter kommt natürlich hinzu.

Meiner Meinung nach brauchst Du für die beschriebene Arbeit als Zugfahrzeug einen größeren Wagen. Vielleicht hast Du ja Deinem Renault auf der Kroatientour auch das Genick umgedreht. Vielleicht denkst Du mal über einen Audi A4 oder A6 nach.

Wenn Du allerdings einen kultigen Joungtimer mit geringem Verbrauch, grüner Umweltplakette und geringen Reparaturkosten willst, kann ich Dir den NZ durchaus empfehlen. Der kommt in der Ebene zur Not auch mit einem 900 Kg-Wohnwagen klar. Natürlich kann da auch keine Servolenkung kaputtgehen, er hat keine. Aber mach dir bitte nichts vor, was so einen alten Wagen anbelangt, da kann leicht mal was kaputtgehen. Bloß beim Golf 2 kannst Du es selbst reparieren und es kostet nicht viel.

Gruß Dirk

1 User gefällt das (Marcel117)
Name
Alex
Auto
Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr
91
 K VW 
Akke am 21.10.2013 14:42 Uhr
21.10.2013 14:42 Uhr
#
Hallo, 

Danke schonmal für die antworten smile. Es geht ja auch nicht jedes Jahr nach Kroatien :p. Und genau für einmal im Jahr mit dem Wohnwagen wo hin zu fahren kaufe ich mir kein Auto mit über 100ps... 

Geringe kosten für Ersatzteile und das man es selber reparieren kann reizen mich sehr an dem Auto. 

Wenn es auf den Kauf zugeht werde ich hier mal welche reinstellen die ich mir ausgeguckt habe.

GOLF II CL Automatik
Name
Fränk
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
showroom
sneider am 21.10.2013 19:01 Uhr
21.10.2013 19:01 Uhr
#
Hallo und Herzlich Willkommen!

Deinen Ansprüchen wird der 1.8 90 PS RP wohl am meisten gerecht und wird auch ins Budget passen! Dafür bekommst du sogar noch ein echt gutes Exemplar!

Gruß aus Luxemburg,
Fränk

"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
1 User gefällt das (Marcel117)
Name
Alex
Auto
Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr
91
 K VW 
Akke am 21.10.2013 20:00 Uhr
21.10.2013 20:00 Uhr
#
Sooo,

dann fangen wir mal an grin:

Klick!
Klick!
Klick!
Klick

Die wären für mich denke ich mal ansehenswert. AHK drunter bauen dürfte ja nicht so das Problem sein oder?

GOLF II CL Automatik
Entfernter Benutzer am 21.10.2013 20:17 Uhr
21.10.2013 20:17 Uhr
#
Eigentlich kann man dem oben gesgaten kaum was dazugeben. Ich würde auch den 90PS Rp Motor empfehlen. Die sind sparsam und laufen echt gut. Anhängerkupplung drunter machen ist kein Thema. Gibts auch nu recht billig. Ebenso VErkabelung ist echt easy. Der 2er hat hinten an den Lampenträgern extra Flachsteckzungen, wo du mit 6,3mm Steckern den Strom abgreifen kannst grin

Zu deinen Links:

1. zu teuer
2. maximal 1600 Euro Vorteil, der müsste hinten Scheibenbremse haben und ein paar Gimicks wie Bordcomputer usw...
3. Ist ein 87er, kann sein der hat noch den alten 90 PS Motor. Wenn die laufen ist gut, wenn nicht wirds teuer wegen der Einspritzanlage (ich hab auch so ein Motor grin )
4. Mein Favorit: Hat keine Plastikverbreiterungen -> Rostfang, ist einer der letzten Baujahre und Preislich okay, wenn du noch bissel handeln kannst.

Ich selber hab auch nen 90PS mit Automatik und AHK. Ne Tonne ziehen ist kein Problem, auch über Berge net. Zugelassen ist er Serie bis 1200 kilo Anhängelast, auflasten geht bis 1400 Kilo, je nach Prüfer.

Baujahr
1990
Golf II Men am 21.10.2013 22:38 Uhr
21.10.2013 22:38 Uhr
#
Moin
Ein Golf 2 kauft man mit Verstand und heartgrin ,da sie in die Jahren gekommen sind
Teile denke ich mal werden kein Problem sein 
ein 2 Türer rostet nicht so viel ,wie ein 4 Türer ,aber ein 4 Türer ist praktischer
kommt drauf an was willst du ? Kollegen ,Familie mitnehmen
versuche einen mit SSD zu bekommen da die Sonne doch immer wärmer wird 
welchen kaufen !
schaue nicht immer auf die km klar 300000 tkm sollte er auch nicht unbedingt runter haben 
schaue lieber ob "deiner " neue Teile bekommen hat ,regelmäßig bewegt worden ist ca 8000km 10000km im Jahr sind gut
schau nach Scheckheft ,Rost an Teile die man selber ausbauen ( Türen ,Koti,usw ) locker nehmen, lieber schauen nach ne sehr guten Substanz
Viele Extras gehen auch kaputt 

hab auch ein Wohnwagen ( 500 kg ) ,mit 70 PS ist er sehr langsam ,der Verbrauch geht hoch ca 10 Liter u mehrsmile
mein MB zieht den Ww locker weg bei gleichen Benzinverbrauch grin

ach denke dran .........wer mit Verstand kauft kauft "nur" einmal , mit Herz ...........??????tongue

Name
Alex
Auto
Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr
91
 K VW 
Akke am 22.10.2013 06:31 Uhr
22.10.2013 06:31 Uhr
#
Ssd? Kenn ich nur vom Computer grin