Hallo Golf II Liebhaber und Experten !
Unseren Golf GL (EZ 12.1990 /Typ 19 E) haben wir seit 8 Jahren. Bisher wurde er eher lieblos behandelt. Jetzt, nachdem er 193.000 km super gelaufen ist, stehen wir vor einer schweren Entscheidung. Sollen wir ihn jetzt, 3 Mon. vor dem nächsten TÜV, zum Liebhaberfahrzeug machen und die lange Mängelliste abarbeiten oder sollen wir uns von ihm trennen ??
Als ich (jetzt 62 + 3 Kinder, die alle weiter Golf II fahren wollen) vor 44 Jahren meine ersten alten Käfer hatte, war es ganz normal, dass man ständig was zu schrauben hatte. Heute hätte ich wieder Zeit dazu, mir fehlt allerdings eine Werkstatt und das notwendig Fachwissen.
Beim Googlen nach Zylinderkopfdichtung + Golf II habe ich Euer Forum gefunden. Es gibt einige kompetente Spezialisten unter Euch, das habe ich an den Beiträgen erkannt.
Die Fachleute von Gottfried Schultz (nach eigenen Angabengrößter VW, Audi, Skoda + Porschevertreter) empfehlen mir, unseren Golf II aufzugeben, weil die Gesamtkosten für die Beseitigung aller Mängel in ihrer Werkstatt den Zeitwert weit überschreiten würden. Die Vorgehensweise dort hat mir gut gefallen. Statt den Auftrag zur Erneuerung der Zylinderkopfdichtung einfach anzunehmen (geschätzte Kosten ca. 800 Euro) hat man mir einen Gesamtcheck empfohlen, da anzunehmen war, dass bei dem Alter und der Laufleistung weitere Mängel vorliegen werden. Gute Idee, nur das Ergebnis ist leider nicht so schön.
Viele der Mängel hatte mir der Serviceberater bereits vorausgesagt, bevor er das Auto gesehen hat. Für den kompletten Check incl. Probefahrt und zwei wirklich gute Gespräche mit einem Fachmann habe ich nur 15 € zahlen müssen. Das fand ich super und ich kann einen solchen Check sehr empfehlen. Nur für einen detaillierten Kostenvoranschlag hätte ich zusätzlich 100 € zahlen müssen, darauf habe ich dann verzichtet.
Zu den einzelnen Mängeln werde ich jetzt das Forum durchsehen und ggf. separate Fragen dazu stellen, dann haben mehr Leute was davon, die auch gezielt nach dem speziellen Thema suchen.
Ich freue mich auf Eure Tipps und Raschläge und wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Peter
Angehängte Grafiken: